Welcher Messerstahl.?

3 Antworten

Es gibt 440A 440B und 440C ... die unterscheiden sich schon deutlich. Rostbeständig sind alle, 440C ist der beste in dieser Reihe, 440A der "schlechteste", würde aber den meißten leuten auch noch aussreichen, muss man nur etwas öfter schärfen. 440 C wird von vielen Messer-Herstellern als DER Universalstahl für Messer angesehen. Da es so viel Auswahl gibt, ist der Stahl noch relativ günstig. Bei allen Stählen der 440er kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. AUS-6 und AUS-8 sind ähnlich, so wie 154CM und ATS-34. Alles in diesem Bereich. Etwas teurer sind dann noch Böhler N690 und N695, aber auch beide sehr rostbeständig. D2 Stahl ist dann noch mal schnitthaltiger, aber nicht mehr ganz so rostbeständig, wobei ich 2 Messer aus diesem Stahl habe und noch keinen Rost nach einem Jahr gefunden habe. Ein mal die Woche einölen mit Ballistol und gut is. Niolox soll dann der Stahl sein, der absolute Schnitthaltigkeit und Rostbeständigkeit in sich vereint. Hab so ein Messer aber noch nicht in den Fingern gehabt...

Dann könnte ich noch ewig weiter Stähle aufzählen... kannst auch immer eine bestimmte Stahlsorte googeln und meistens findest du einen link zum Messerforum. Dort diskutieren dann die Geeks über die Stähle. Ist oft ganz aufschlussreich.

420er ist dann aber schon was ganz anderes und eigentlich nur in Billigmessern zu finden. Würde ich von abraten. Wird sofort stumpf das Zeug.

Kommt letztendlich drauf an was du willst. Viele Hersteller beschichten ihre Klingen, oft schwarz oder grau. Ich halte davon wenig, nutzt sich irgendwann ab und sieht unschön aus.

Kann man 440C Stahl ätzen und wenn ja wie ?

Ein durchaus guter Stahl für normale Alltagsaufgaben ist der 440 C Reicht im Normalfall aus und läst sich noch gut selbstschärfen.