Welcher Menüpunkt spricht Dich auf einer Webseite am ehesten an ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Aktuelles 100%
News 0%
Blog 0%

7 Antworten

Naja, kommt halt drauf an wonach ich gesucht habe bzw das Thema der Seite, wenn ich eher News will, dann eben News (bzw "Aktuelles", würde ich das gleiche drunter verstehen, was will man z.B. mit "News", die nicht aktuell sind z.B.^^).

Oft, wenn auch nicht immer, findet man ja unter "Blog" eher die persönliche Meinung des Verfassers und unter "News" etc eher objektivere Nachrichten, kann aber je nach Betreiber der Seite aber auch gern mal genau das Gegenteil der Fall sein, von daher kann ich das nicht wirklich beantworten, ganz grob würde ich aber sagen, wenn ich z.B. nach Informationen / Fakten gesucht habe, würde ich mir einen "Blog" Bereich eher weniger ansehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welcher Menüpunkt spricht Dich auf einer Webseite am ehesten an ?

Der Menüpunkt, hinter dem ich das finde, was ich suche.

Also hängt es davon ab, was ich suche. Und wenn ich suche, dann nutze ich eine Suchmaschine. Und wenn diese mich nicht gleich auf die richtige Unterseite bringt, sondern ich noch irgendwo klicken soll in der Hoffnung, ich könnte es möglicherweise auch ohne Suchmaschine oder Sitemap finden - tja, dann bin ich ganz schnell auf einer anderen Website, die eine bessere Struktur in Besuch auf die Userfreundlichkeit aufweist.

So gesehen ist Deine Aufzählung der Menüpunkte unvollständig, denn es fehlen "Suche" und/oder "Sitemap".

Kommentar von gedies
12.05.2016, 14:32

Ich hätte die Frage klarer formulieren können, stimmt.

Ich gehe davon aus, das Du auf einer gesuchten Seite mit relevantem Ergebnis bist, welcher Menüpunkt macht Dich jetzt noch neugierig.

1
Aktuelles

Oder News. Kommt ganz auf die Seite an.

Blog ist nur interessant, wenn man allgemein gerne liest. Und man denkt auch nicht gleich an wichtige Informationen, wenn man auf einen Blog klickt, sondern dass einen dort irgendwelche Themen erwarten. Im Vergleich zu den anderen Begriffen vermittelt das meiner Meinung nach oft auch eine gewisse Subjektivität, nach der nicht jeder sucht.

Aktuelles

Wenn es jetzt daraum geht, dass auf der Seite aktuelle Informationen zu finden sind, würde ich sie Aktuelles nennen

Auf den meisten Seiten, wo ich einen einzelnen Menüpunkt öfter mal anklicke, ist das der "In den Warenkorb"-Button

Kommentar von gedies
12.05.2016, 14:05

:-)

0

Die Hauptseite und das Meistgesehene oder Beliebteste

Solange man das Hauptthema der Webseite nicht kennt, ist das eine total unsinnige Frage...

Aktuelles, News und Blog können ja mitunter auch dasselbe meinen, wenn im Blog zum Beispiel aktuelle News gepostet werden...

Da kannst auch fragen, welche Zahl ist schöner...1, 2 oder 3

Was möchtest Du wissen?