Welcher Leitfrage/Welchem Problem könnte man in Bezug auf die Arabische Schrift (ggf. Sprache) nachgehen (Geschichte, Bezugsfach Erdkunde 5.PK)?

3 Antworten

Ein paar Fragen dazu:

- Seit wann ist das Arabische überhaupt eine Schriftsprache ?

- Ist die "arabische Schrift" nicht eigentlich die persische Schrift, die von den Arabern übernommen wurde ?

- Wo finden sich in der arabischen, der griechischen und der lateinischen Schrift Schriftzeichen, die einen gemeinsamen Ursprung verraten (Q, K, L, R, F, M, H, S,. Z) ? 

Oder man könnte aus der Schriftgeschichte die Frage thematisieren, wie im Arabischen die Punkte und die Vokalzeichen entstanden bzw. sich entwickelt haben, etwa am Beispiel der Schriftart Kufi. Oder: Welche Rolle spielte Ibn al-Bawwab bei der Formung der Schrift, auf die das heutige Naskhi zurückgeht? Oder: welche Schriftarten gibt es, wie sind Sie entstanden und welche Bedeutung hat die Kalligrafie bis heute? Welche Verbreitung hat die arabische Schrift in Vergangenheit und Gegenwart?

2

Vielen Dank klingt alles sehr interessant

0

Vielleicht sollte man mal die These untersuchen, ob, wir vielfach gesagt, die arabische Schrift vom Nabatäischen abstammt oder nicht doch eine eigene Form ist.

Was ist eine gute Leitfrage zum Thema Euthanasie?

Ich habe Hauptfach Geschichte und Bezugsfach Biologie. Ich mache Euthanasie im 3.Reich. Keine Idee welche Richtung oder gar wie die Leitfrage lauten Könnte..

...zur Frage

Thema für die 5.PK in Geschichte?

Ich brauche unbedingt ein Thema für die 5.PK Geschichte Bezugsfach Geo oder Bio. Ich suche echt lange, aber entweder gibt es nicht genug Infos oder es nicht geschichtlich genug...

...zur Frage

Leitfrage zur Bargeldabschaffung?

Hey, mein Thema für die Präsentationsprüfung im Abitur ist die Bargeldabschaffung. Ich wollte mich mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen, einen Lösungsansatz präsentieren und Schweden als Beispiel heranziehen, da dort weitgehend alles digitalisiert wird... Mir fehlt jedoch noch eine präzise Leitfrage. „Bargeldabschaffung - Fluch oder Segen“ ist mir ein bisschen zu allgemein und schwammig formuliert. Ich dachte eher an „Bargeldabschaffung - Bekämpfung illegaler Geldgeschäfte oder Verlust sämtlicher Freiheiten“. Ich würde mir wünschen, dass ich durch euch noch ein paar Anregungen und Ideen bekomme, die ich vielleicht vorher zu wenig beachtet habe. Es ist immer gut, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten...
Ich freue mich auf eure Vorschläge...!

...zur Frage

Was ist eine gute Problemfrage zum Thema Euthanasie?

Ich muss das Thema samt Leitfrage so früh wie möglich einreichen aber ich komme zu keiner Leitfrage. Referenzfach: Geschichte, Bezugsfach: Biologie.

Bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?