Welcher Lebenslauf ist besser (Ausbildung)?

 - (Computer, Ausbildung und Studium, Bewerbung)  - (Computer, Ausbildung und Studium, Bewerbung)  - (Computer, Ausbildung und Studium, Bewerbung)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Antwort 100%
Lebenslauf 1 0%
Lebenslauf 2 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Die Angabe von 3 Email-Adressen wirkt nicht solide. Sorge lieber dafür, dass die Mails intern weitergeleitet werden, so dass die Angabe einer Adresse ausreicht.

Bei der Schulzeit fehlen in der kurzen Version alle Details, in der langen aber auch einige: Namen und Orte der Schulen spielen eine Rolle.

Hinter EDV-Kenntnissen steht: "Word: " usw. Was bedeuten die Doppelpunkte?

Der "Internet Explorer" wurde 2015 durch Edge ersetzt. Welche Erfahrungen hast du damit? Was bedeutet genau "Access"? Hast du eine Datenbank darin erstellt oder eine genutzt? Wenn ja, wie hast du Datenquellen eingebunden?

Was hast du seit März 2020 gemacht?

Mehr Details und weniger Email-Adressen wäre ein gute Ansatz.

Danke für die Antwort!

in der langen aber auch einige: Namen und Orte der Schulen spielen eine Rolle.

In der langen Version habe ich die Namen angegeben jedoch mit weißer Farbe übermalt weil ich es ja hier hochgeladen habe. Die Orte werde ich angeben.

Was hast du seit März 2020 gemacht?

Ich bin bis zu den Sommer Ferien weiterhin zur Schule gegeangen und habe mein Abgangszeignis bekommen. Seit dem mache ich leider gar nichts.

Hinter EDV-Kenntnissen steht: "Word: " usw. Was bedeuten die Doppelpunkte?

Ich habe mir dabei gedacht dass ich dort schreibe was ich den alles in den Bereichen kann. Reicht es einfach nur aus wenn ich unter EDV-Kenntnisse Word schreibe? Weil ich mich nur mit Word wirklich auskenne.

.Der "Internet Explorer" wurde 2015 durch Edge ersetzt. Welche Erfahrungen hast du damit? Was bedeutet genau "Access"? Hast du eine Datenbank darin erstellt oder eine genutzt? Wenn ja, wie hast du Datenquellen eingebunden?

Ich kenne mich mit PC´s und Laptops nicht wirklich aus.

Welchen von den beiden würdest du jetzt besser finden nachdem ich diese verbessere?

1
@oig2002

Der erste ist besser, weil er mehr Informationen enthält.

Das MS-Office ist sehr umfangreich. Ich hatte schon einige Bewerber, die "sehr guten Kenntnissen in MS-Office" erwähnt hatten, aber bei der Nachfrage, ob sie mit Lync, Publisher oder VisioViewer gearbeitet haben oder wie sie ein VBA-Macro für Excel erstellen, nur verwirrt mit den Schultern zuckten. Wenn du dich mit den Grundlagen auskennst, schreibe "Grundlagen in MSOffice: Word, PowerPoint, Excel". Deine Stärken gehören aber sowieso eher in das Anschreiben als in den Lebenslauf. Dass du 3 Jahre boxt und Kraftsport machst, ist eventuell sehr wichtig zu erwähnen, denn das zeigt, dass du lange an einer Sache dran bleibst.

1
@mjutu

Alles klar danke für deine Antwort!

Könnte ich mich unter diesem Kommentar bei dir melden wenn ich Fragen bezüglich meines Lebenslaufs habe oder dir eventuell sogar eine Freundschaftsanfrage schicken damit dass in den Kommentaren keine überhand nimmt?

1
@mjutu

Hast eine Anfrage von mir.

Die Tutorials werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Danke dafür!

0

Abseits der Antwort von mjutu (die sehr hilfreich ist) solltest du dir meiner Meinung nach ein etwas farbenkräftigeres Layout suchen. Der Lebenslauf hat überhaupt keinen Wiedererkennungswert. Wenn du z.b. mit einem farblichen Balken arbeitest dann wirkt das schöner.

Ich würde dir z.b. empfehlen den Lebenslauf von karriere.at zu verwenden. Dort gibtst du alles an und am Ende kannst du aus mehreren schönen Designs wählen und bekommst ein fertiges Dokument. Vorteil von karriere.at: weil das eine österreichische Seite ist werden die Recruiter in Deutschland nicht erkennen dass der Lebenslauf nicht von dir gestaltet wurde.

Zuletzt noch ein Ratschlag:

Wenn du selbst weisst dass du mit Office wenig umgehen kannst und aktuell sowieso Zuhause sitzt mach entsprechende Fortbildungen in diesem Bereich. Gibt ganz viele Tutorials im Internet hierfür

Woher ich das weiß:Beruf – Informatik-Studium+arbeite seit vielen Jahren in der IT

Danke für die Antwort!

Ich werde deine Antwort berücksichtigen.

0
Andere Antwort

Beide sind Mist! - Meine persönliche Meinung als Arbeitgeber.

Für gerade fertige Schüler und Azubis genügt meist eine Seite `Lebenslauf.´

`Sehr gut´ nenne ich es, wenn Bewerber, die sich mit sehr guten Computerkenntnissen selbst loben, auch ihr Anschreiben und ihren Lebenslauf nach einem Muster aus dem Internet doch selbst formatieren und schreiben; das sollte sogar erkennbar sein.

Jeder `muss´ ein paar Jahre Hobbys als "Einzelkämpfer" UND als "Teamworker" vorweisen können. NUR EINES von Beiden sagt mir, dass der Bewerber entweder noch nur egoman ist oder sich nur im Team verstecken möchte: Zur Einordnung im Team oder zur Teamleitung gehören IMMER beide Tätigkeiten wegen der Selbstreflexion und der Reflexion anderer Leute: Mitarbeiter führen kann nur der, der im Team mitarbeiten konnte und - für zu viele Menschen nicht verständlich - auch umgekehrt!

Mein Muster für dich > Das sind zweispaltige Tabellen in einer Worddatei. Ich kopiere sie hier herein, hoffentlich funktioniert es verständlich, weil dieses gf-System hier selbst formiert! Wenn nicht, dann fülle die beiden Spalten bitte selbst richtig: Die Worte in den Klammern lösche, füge anstatt der Fragezeichen die richtigen Begriffe ein und lerne diese Formatierung mit den Begriffen AUSWENDIG, dann weißt du auch im Vorstellungsgespräch genau über dich selbst Bescheid... Viel Erfolg!

_________________________________

LEBENSLAUF Foto vom ??

Persönliche Daten

Vor-/Nachname:

Adresse: Straße Nr. (FOTO)

PLZ Ort

E-Mail:

Mobil:

Festnetz-Tel.:

Geburtsdatum:

Geburtsort, Land:

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Muttersprache:

Schulische Bildung

2008 - 2013 ?? - Grundschule in ??

2013 - 2019 ?? - Oberschule in ??

2019 Realschulabschluss mit Notendurchschnitt ??

Gute Noten in: ??

2019 - 2020 ?? - Höhere Handelsschule (Dualsystem) in ??

Berufliche Bildung

Okt. 2019 – März 2020 Jahres-/Schulpraktikum im Unternehmen:

Abbruch wegen Corona! ??? GmbH in ???, Branche: ??

Tätigkeiten: (- Hilfe beim Produktlagern

(Beispiele) - Hilfe an der Kundendatenbank

- Hilfe bei der Pflege der Social Media Channels

- Hilfe an der Rezeption

- Hilfe im Service

- Hilfe in der betriebseigenen Wäscherei)

Individuelle Kenntnisse und Hobbys

Sprachen: Gut in Wort und Schrift: ????????, Deutsch, Englisch

Computer mit Internet: Sehr gut in Word, gut in Excel und Power Point,

erste Erfahrungen in Social Media Channels

Sport: Drei Jahre Boxen im ?? in ??,

regelmäßig häusliches Krafttraining

Autoführerschein B Derzeit in den Pflichtstunden, eigenes Auto schon

vorhanden

(Datum, Ort) (Unterschrift)

< Die Spaltenformatierung funktionierte hier nicht, also bitte selbst die richtigen Spalten mit den Worten basteln, z. B. FOTO rechts hin ohne Spalte, Jahresdaten linke Spalte.

Was möchtest Du wissen?