Welche(/r) Larve(/Käfer) ist das (Schlafzimmer)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollkrautblütenkäfer. Eine Speckkäferart. Die Larven sind kleine borstige Viecher. Sie fressen Federn, Wolle, Felle. Die Käfer selbst sind unschädlich. Aber die vermehren sich halt ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Wie werde ich die am besten los? Hast du da Ahnung?

0
@sweetminies

Saugen, Bett von der Wand wegrücken, Federn auch aus dem letzen Eck holen, evl. hinter die Wschleisten gucken. Wollteppiche/Felle (falls man sowas hat) kontrollieren. 

Die Käfer liegen irgendwann im sommer an und legen ihre Eier dort ab, wo die Larven was zu fressen finden. Die fressen sich dann fett, verpuppen sich und es schlüpfen neue Käfer. Mit diesen hast du es wohl zu tun. Käfer legen nicht massenhaft Eier, eher so 20-50 Stück, aber vielleicht ist es schon die 2. Generation. 

Also mach dich mal auf die Suche. Sei vorsichtig mit Pestiziden, meist kriegt man diese Käfer/Larven ganz ohne Gift wieder los. Nur bei einem Massenbefall, wenn sie sich ungestört lange vermehren können und genug Futter da ist, in einem unbenutzen Raum z.B. braucht man einen Kammerjäger.

0

Danke fürs Sternchen!

0

So sehen die aus, etwas kleiner als Marienkäfer

 - (Insekten, Kaefer, Schädlinge)

Hab im Zimmer Kleine schwarze Käfer?

Ich habe seit einiger Zeit vereinzelt diese kleinen schwarzen Käfer im Schlafzimmer. In anderen Räumen habe ich sie noch nicht gesehen. Die Käfer sind sehr langsam und fallen bei Berührung meistens sofort runter.
Hat einer eine Idee wie diese Dinger heißen und wie man sie los wird?
Lg

...zur Frage

Von welcher Art Käfer ist diese Larve?

http://www.youtube.com/watch?v=QuB3kr3ckYE&feature=fvwrel

es ist die rede davon, dass die larve von irgendeinem käfer ist, aber weiß jemand, welche art genau es ist?

...zur Frage

Käfer/Larven im Schlafzimmer und Löcher in Kleidung 😣

Hallo zusammen, kann einer mir sagen was das für eine Larve/Käfer ist. Ich habe seit neusten immer wieder Löcher in Top's aus Baumwollen. Ich dachte erst, es wären Motten und hatte mir vom DM dieses Papier geholt. Geholfen hat es bis jetzt nicht.

...zur Frage

Was ist das für eine Insektenlarve?

Zu welcher Spezies gehört diese Larve? So in Richtung Käfer?

...zur Frage

Kakerlaken in der Küche - direkt den Kammerjäger rufen oder gibt es andere Wege?

Mein Freund und ich waren am Wochenende bei Freunden von ihm zum Übernachten.

Es handelt sich um eine Männer-WG von 3 Jungs, die es mit dem Aufräumen nicht so haben... Die Küche ist wirklich ein Saustall. Ich hatte am nächsten Morgen Toast und Aufstrich gekauft und als ich nach einem Sandwichmaker gefragt hab und diesen öffnete, fielen mir die braunen Käferchen entgegen...

Die ganze Küche war verseucht!!! In Schubladen zwischen Messern und Besteck fand ich wieder 2 tote Käfer ... dann in einigen Schränken usw...

Ich hatte überall Gänsehaut, haben den ganzen Samstag auf mein Kommando hin geputzt, ALLES ausgeräumt, Chlor-Reiniger verwendet, das gesamte Besteck, alle Teller usw geputzt. Den Kühlschrank, die Schränke .... alles auf Hochglanz gereinigt!

Die Frage ist jetzt: Reicht das?? Es waren am Ende natürlich keine Käfer mehr da, sollte man abwarten und schauen, ob wieder welche auftauchen und dann den Kammerjäger rufen oder eben keinen rufen, weil keine mehr kommen?

Was würdet ihr sagen? Jetzt sind ja (momentan) alle weg? Abwarten oder direkt anrufen?

...zur Frage

Zu welchem Tier gehört diese Larve (~30 mm groß, gelblich)?

Hilfe!

Haben in unserem Schlafzimmer innerhalb von knapp zwei Tagen 20 dieser netten Mitbewohner entfernt und sind ratlos... Unser erster Gedanke war, dass es sich um Kleidermotten handeln könnte. Jedoch sind die Larven 30mm groß, wie man auf dem Foto erkennen kann! Sie befinden sich vermehrt an der Wand in Deckennähe. Kann uns jemand weiterhelfen?? Vielen Dank..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?