Welcher Laptop wäre Empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin OliperBisop,

für Multimediaanwendungen würde ich Dir ein Gerät mit einem Prozessor ab Intel Core i5 und mindestens 8GB RAM empfehlen. Des Weiteren wäre eine dedizierte Grafikkarte nicht schlecht. Du hast jetzt nicht erwähnt, mit welchen Grafikeinstellungen Du dich zufriedengeben würdest, aber Du bekommst CS:GO beispielsweise mit einer GeForce 940MX auf maximalen Einstellungen immer noch mit knapp 60 FPS zum Laufen. Benchmarks findest Du hier weiter unten: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-940MX.155889.0.html

Die meisten Geräten haben allerdings blöderweise die GDDR3-Variante der GeForce 940MX anstelle der GDDR5-Variante verbaut. Mit der zuletzt genannten Variante wurden die Benchmarks erstellt. 

Ein passendes Gerät habe ich erst an deinem Limit gefunden und zwar dieses hier: https://www.cyberport.de/form/?DEEP=1C31-345

Lenovo ist schon mal einer meiner favorisierten Hersteller. Verbaut ist hier ein Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, eine GeForce 940MX 4GB und eine 1TB HDD + 128GB SSD. Die SSD sorgt unter Windows und beim Ausführen von Programmen nochmal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, weshalb Du das Betriebssystem auf der SSD installieren solltest. Ansonsten würde ich je nachdem, wie es der Platz hergibt, noch wichtige Programme auf der SSD installieren.

Das scheint auch das einzige Gerät mit der genannten Grafikkarte zu sein.

Gruß
Lukas

Was möchtest Du wissen?