Welcher Kulturkeis in Europa ermöglicht schnell soziale Kontakte zu knüpfen und sich ein neues Leben aufzubauen?

7 Antworten

Kann ich so pauschal nicht sagen.

Ein soziales Netzwerk, das bei Job und Unterkunft hilfreich sein kann, ergibt sich aus dem Bekanntenkreis.

Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass da alle paar Monate irgendwelche Jobs oder Unterkünfte zur Disposition stehen.

Auch nicht, dass die Leute ständig ein Integrations - oder Unterhaltungsprogramm sich ausdenken.

Die meisten sind ja schon ganz gut mit ihrer Arbeit und Familie ausgelastet.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten bei diversen beruflichen Aufenthalten festgestellt, dass einige Punkte elementar wichtig sind :

  • selbst ein Mensch sein, der gerne mit anderen Menschen zu tun hat
  • Interessiert und aufgeschlossen sein
  • Sich so verhalten, dass andere Menschen gerne mit einem zu tun haben
  • Sich im Umfeld angemessen verhalten und sich entsprechend vorstellen, erklären...weshalb man hier ist, und was man sich so wünscht
  • Smalltalk pflegen z.B beim Einkaufen in einheimischen Geschäften, Cafés..u.ä.
  • Fragen, was für Hobbys die Leute haben, und ob nan da mal teilnehmen kann
  • Wenn es sich ergibt, Hilfe anbieten...
  • Aber auch ganz offen : " Was kann ich tun, um ..... xyz

Viele weiteren Möglichkeit ergeben sich aus dem alltäglichen Umgang miteinander

Wer da ein bisschen wachsam ist, und sich gerne einbringt, hat schon viel gewonnen.

Die o.a. Punkte sind in jedem ( europäischen ) Land förderlich.

Eine spezielle Rangliste der Länder ist mir nicht bewusst.

Welche Sprachen sprichst Du und welche beruflichen Voraussetzungen bringst Du für einen "Neustart" mit? Nur mit guten Sprachkenntnissen und einem, im Zielland brauchbaren Beruf, kannst Du einen guten Einstieg probieren.

Generell wirst überall dort geholfen und rasch integriert, wo Dich bemühst, die Menschen vor Ort zu verstehen, ihre Sprache einigermaßen beherrschst und selbst mit anfasst, wo Hilfe benötigt wird.

„Wie in den Wald hinein rufst, so schallt es zurück.“

Seminarkursthema Europa?

Hi Ich muss eine Seminararbeit zum Überthema "Europa- mehr als ein physischer Kontinent" schreiben. Allerdings finde ich kein Thema bzw Leitfrage zu meinem Thema. Ich interessiere mich null für Politik oder so langweiliges Zeug, eher für Sprache Kultur etc. Auch verknüpft mit vorherigen Zeitaltern wie Antike oder Renaissance, heute wäre aber wahrscheinlich besser wegen der Quellen. Könnte mir jemand vielleicht ein paar Ideen bringen? Danke schonmal:)

...zur Frage

Bringt ein 1 wöchiges Praktikum für das Studium bereits "Punkte"?

Hallo Zusammen, Ich besuche momentan die 13. Klasse und würde gerne nach diesem Jahr im sozialen Bereich ein Studium beginnen. Das Auswahlverfahren geht häufig nach Punkten, welche sich aus der Abi Note und den sozialen praktischen Tätigkeiten (Freiwilliges Soziales Jahr, Mehrwöchiges Praktika etc.) Da meine Mutter im Altenheim arbeitet könnte ich dort in den kommenden Ferien ein Praktikum machen. Ich weiß jedoch, dass ich später nicht im Altenheim arbeiten möchte und würde das Praktikum nur für eine mögliche Zurechnung an "Punkten" machen. Denkt ihr ein 1 wöchiges Praktikum gibt auch schon ein wenig Punkte oder erfordert es schon mehr als ein 1 wöchiges Praktikum, damit man Punkte bekommt?

...zur Frage

Konzentrationstest bestehen

hallo alle zusammen, heute musste ich, um den taxischein zu machen, einen Konzentrationstest machen, mir wurden unter anderem figuren vorgesetzt und ich musste diese figuren so schnell wie möglich mit anderen vergleichen und entscheiden ob eine in beiden gruppen vorkommt, etc.. Diesen Test habe ich nicht bestanden. Er erfordert unglaubliche Konzentration und testet die cognitiven Fähigkeiten also richtige Entscheidung im Kopf über die Hände richtig umsetzen...gar nicht immer so einfach wie man denkt... Frage wie kann ich für den nächsten Test meine Konzentrationsfähigkeit steigern? einfach Kaffee trinken scheint mir zu wenig... danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

...zur Frage

Leitfrage zum Thema Pest im Mittelalter

Hallo. Hättet ihr Ideen für eine Leitfrage zum Thema Pest? Ich dachte an so etwas : Wie kam die Pest nach Europa etc. aber das macht ziemlich wenig Sinn, weil das ja sehr schnell zu beantworten ist....

...zur Frage

Baden in Europa?

Hallo wo ist das Wasser denn noch warm ende Oktober Anfang November?in Europa!möchte mit meinen Kids vereisen und gerne baden...etc....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?