welcher künstler malte das bild?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ein derzeitiger Aufenthalt des Bildes in dem genannten Musezm sicher ist, kann eine Anfrage dort wahrscheinlich weiterhelfen (Kontaktadressen beim Internetauftritt suchen).

Wichtige Bilder können mit Angaben zu dem Künstler und dem Aufbewahrungsort in manchen geschichtlichen Darstellungen gefunden werden. In einer Bibliothek gibt es dafür Chancen.

Wenn die deutsche Revolution 1848/9 gemeint ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um das Gemälde "Erwachende Germania" von Christian Köhler (1809 - 1861).

Germania ist die liegende Person. Die Frau mit Schwert und Waage kann als Iustitia gedeutet werden, die mit einem Kranz um den Kopf und einer Fahne in der Hand als Victoria. Das Bild ist ein Ausdruck der Aufbruchstimmung und nationalen Begeiszterung mit großen Freiheitshoffnungen (vgl. http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/geschichte/1848/national02.htm mit Bild und einer kurzen Beschreibung).

Germania - (Recht, deutsch, Bilder)
dingsvomdach 09.03.2009, 09:31

Albrecht, gibt es irgendwas, was du nicht weißt? Ob der Fragesteller wirklich dieses Bild mein? Eine Rückmeldung von ihm wäre doch sehr nett...

0
molinax 09.03.2009, 14:08

Das hebt das Niveau der Antworten nicht ganz unerheblich....^^

0

Am Besten du rufst dort im Museum an die Nummer findest du mit google bestimmt schnell herraus.

molinax 08.03.2009, 17:50

gewusst wie! DH...

0

Was möchtest Du wissen?