Welcher Konzern stellt bzw produziert Lokomotiven,Triebfahrzeuge usw her?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Siemens-Kraus-Maffei, Bombardier, Alstom, Vossloh und Stadler bauen noch Lokomotiven und Triebwagen  in Deutschland. Der Waggonbau Niesky gehört seit 2008 zur DBAG und in Dessau gibt es die FTD Fahrzeugtechnik Dessau GmbH CTF..

Frühere Lokomotivhersteller waren Krauss-Maffei (Deutschland), Henschel (Deutschland), BBC - Brown Bowery & Cie - später in Asea Brown Bowery aufgegangen (Schweiz), Krupp (Deutschland)

und natürlich bis heute Siemens Deutschland)

Eine ausführliche Liste von Triebwagenherstellern findest Du hier:

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/triebwagen.htm

Welche Firmen Waggons fertigen, weiß ich leider nicht.


Einer der weltweit größten Hersteller von Schienfahrzeugen ist Bombardier (ich glaube kanadisch) Die meisten Triebwagen regionaler Privatbahnen in Deutschland stammen von dieser Firma, zu der auch das ehemalige Henschel-Werk in Kassel gehört. Viele Bahngesellschaften kaufen dieselektrische Loks von der amerikanischen Firma General Electric.

Bosh macht die technischen Dinge. 

Weiter weiß ich nicht. 

Siemens, Bombardier (aus Canada)

Was möchtest Du wissen?