Welcher Kleinwagen soll ich mir kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Den Fabia hatte einer meiner Freunde (Bj. 2004/2005) --------> zuverlässig ist er gewesen, aber er machte viel "Kleinärger" in Form von Verarbeitungsmängeln aller Art (abgebrochene Cupholder usw.) und der Motorsteuerung, die immer wieder aussetzte. Es war ein Benziner, ich glaube mit 75 PS. Er hat das Auto letztes Jahr verkauft & stieg auf einen Koreaner um.

Allgemein ist der Skoda auch relativ teuer weil er sehr gefragt ist... würde ich eher seinlassen, vom Fabia gibt's bis 2500 Euro zwar schon Exemplare aber da sind andere Kleinwagen besser! Der Seat Ibiza ist genauso überteuert!

Ich würde eher in die Schiene Ford-Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio, Hyundai Getz oder Nissan Micra gehen.. das sind ordentliche Kleinwagen für faire Preise! Bei Erstzulassungen landest du etwa zwischen 2001 und 2004, es kann gepflegte "Opa-Autos" geben die alle Inspektionen erhielten & nicht viel gefahren worden sind. Sowas wäre zu bevorzugen :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Die Erstzulassung ist das Datum an dem der Wagen quasi zum ersten Mal
im Öffentlichen Straßenverkehr gefahren ist - daran erkennst du das
Alter des Wagens. Älter als 6 Jahre würde ich persönlich nicht kaufen,
aber das ist reine Ansichtssache. Wichtiger ist die Laufleistung,
gerade bei dem Budget. Deutlich über 100tsd km sollten die meiner Ansicht nach nicht haben. Ansonsten kannst du eigentlich nehmen was immer du willst.

Evtl.interessant wäre natürlich vorher abzuklären ob du dafür in der Nähe
z.B. eine Vertragswerkstatt hast, wie das mit Ersatzteilen aussieht. Zu exotisch würde ich aus dem Grund auch nicht wählen, sonst bekommst spätestens dann Probleme wenn mal was repariert werden muss.

Was soll ich dann bei der suche eingeben als Erstzulassung,2010?

0
@Steve234

Wie gesagt, wichtiger ist die Laufleistung. Ich denke bei 2010 wirst du in dem Preissegment kaum was finden, aber versuchen kann man es ja.

Eins noch: Wenn ein Angebot zu gut aussieht um wahr zu sein, dann ist es das meist auch. Also Finger weg, wenn dann plötzlich ein VW Golf von 2012 nur 2000.-EUR kosten soll ohne einen Schaden zu haben.

0

Kann man seinen Turbo kapput fahren?

Mein Vater meint immer man soll bis knapp 2500/rpm hoch und dann erst schalten um den Turbo zu beanspruchen sonst geht der anscheinend kapput oder sowas. Ich schalte so immer zwischen 1500-2000/rpm und kann mich eig garnicht beschweren :/ falls es einen unterschied macht, ist ein skoda fabia 2 1.2 tdi.

Danke schonmal!

...zur Frage

Kan eine Firma bei Privat Verkauf sich von Reklmationsrecht ausschreiben?

Die Firma AutoSL in Neuss haben ein BMW 550 GT als in guter zustand, mit neuen TÜV, Neuer Service und neue Bremsen von BMW ausgeführt, Verkauft. Aber der Wagen haben vielen großen Versteckten Mängeln wie gebrochene Federn, undichten Stossdämpfern, undichten Motor, Steuerkette müssen getauscht werden, Lichtmaschine mussen getauscht werden, Wasserpumpe zum Turbo mussen getauscht werden, Klimaanlage geht nicht und der Motor muss ganz ausgebaut werden, um Steuerkette zu tauchen und die Undichtheit auszubessern usw.. Reparaturkosten für ins gesamt 13.350,- € das ist mehr als 66% von den Verkaufspreis, und die Firma sagen einfach „Gekauft wie Gekauft, und die Mängeln sind dem nicht bekannt“.

...zur Frage

Skoda Fabia Getriebe?

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Skoda Fabia kombi als Benziner (Baujahr 2006) anschaffen. Hab bis jetzt auch nur gutes über den Wagen gelesen. Nur habe ich hier https://www.autoplenum.de/auto/skoda/fabia/test-skoda-fabia-1-4-16v-combi-automatik-2004-2007-id12707.

Gelesen, dass der Wagen nur ein 4-gang Automatik Getriebe haben soll. Da der Wagen aber laut Werksangabe ca 170 (also real 190 km/h) läuft, kommen mir 4 Gänge etwas wenig bevor bzw die müsste man meiner Meinung nach viel zu lang übersetzen. Bitte um Aufklärung bezüglich der Ganganzahl.

...zur Frage

Inspektion zu früh - Auto?

Ich habe mir dieses Jahr im Mai einen Skoda Fabia gekauft, Erstzulassung Dezember 2016... er ist derzeit erst 9000km gefahren und trotzdem zeigt der Bordcomputer schon die benachrichtigung "Inspektionen in 30 Tagen" an?! Kann das sein? Lt. Informationsbuch wäre eine erste inspektion erst nach 30.000km bzw 2 Jahren fällig

...zur Frage

Winterreifen für Skoda Fabia Best of

Hallo allerseits, ich möchte für meinen im Mai neu gekauften Fabia Winterreifen kaufen. Bevor ich jetzt aber zu nem Händler geh und der mir irgendwas teures aufschwatzt, will ich mir selber mal nen kleinen Überblick verschaffen. Ich hab jetzt jedoch gar keine Ahnung von sowas. Auf was muss ich achten. Zum Fahrzeug: Fabia Best of Erstzulassung Mai 2014 1.2. TSI Benzin, 63 kW (86PS) das wars aber auch schon mit meinem Wissen :-/ Hat vielleicht jemand schon für dieses Auto Winterreifen gekauft und hat nen Tipp. Ein Kollege meinte, ich brauche wegen der automatische Reifendruckanzeige nochmal spezielle Reifen?! Bin um jeden Tipp echt dankbar :-)

Schon mal ein großes fettes Dankeschön für die Hilfe! :-)

...zur Frage

Kann ich beim Autokauf weit vom Heimatort mit dem Auto direkt zu mir zurückfahren?

Will einen Einjahreswagen bei einem Händler kaufen, der jedoch 3-4 Stunden Zugfahrt weit weg ist.

Meine Frage steht oben, zweitens würde ich noch gerne wissen, was generell alles mitzubringen wäre außer Perso, Führerschein, Versicherungsnummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?