Welcher Kampfstab ist am geeignetsten bzw. hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welcher Stab für dich geeignet ist, hängt davon ab, welchen Stil du trainierst und auf welche Weise er zum Einsatz kommen soll. Da müsstest du deine Frage etwas präzisieren.

Ich schreibe also einfach mal ins Blaue rein, vielleicht ist ja eine nützliche Information für dich dabei.

Aikido: Für Aikido kann ich Stäbe aus japanischer Weißeiche empfehlen, am besten unlackiert, so dass man sie selbst nach Bedarf pflegen kann.

Die meist angebotenen günstigen Aiki-Jo aus Roteiche kommen häufig aus China, sie sind nicht immer gerade und unter der Lackierung können Mängel leicht verborgen werden. Die Lackierung macht sie zudem glitschig in der Hand.

Solltest du über ein gut gefülltes Bankkonto verfügen, käme auch die Verwendung eines Stabs aus exotischeren Holzarten in Betracht. Beispielsweise hier: http://bokken-shop.de/

Aufgrund der Kosten ist das allerdings eher eine Option für Personen, die bereits mehrere Jahre aktiv trainieren und sich etwas "besonderes" gönnen wollen, das ihren Bedürfnissen entspricht.

Escrima: Wenn du die phillippinische Kampfkunst Escrima trainierst, wirst du zwei Kurzstöcke aus Rattan oder ähnlichem Material benötigen.

Show: Für Show-Einlagen werden häufig sehr leichte Stäbe aus Fiberglas oder Aluminium, teilweise zum auseinanderschrauben genutzt. Partnerübungen würde ich damit nicht empfehlen.

Wushu: In den chinesischen Kampfkünsten werden unterschiedliche Modelle genutzt. Einige verjüngen sich beispielsweise zu den Enden, oder bestehen aus mehreren Segmenten, die durch Kettenglieder miteinander verbunden sind.

Du siehst also...ohne genauere Angaben zu deinem Training und deinen Plänen sind nur sehr allgemeine Angaben möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlueExorcist
10.03.2016, 03:21

Ich möchte ausschließlich show und autonomes training machen, nicht im Verein.

0
Kommentar von Enzylexikon
10.03.2016, 12:53

Vielen Dank für den Stern. :-)

1

Hallo BlueExorcist,

welche Kampfkunst betreibst Du und welche Modelle stehen zur Auswahl?

Kommt drauf an was du damit machen willst.

Ich habe einen ,,Jo". 127cm lang, 2,7cm dick. Aus Holz.

Kostet ca. 10€.

Was möchtest Du wissen?