Welcher Käse und welche Früchte zum Rotwein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

zum trockenen rotwein?

dunkle schokolade mit 85% kakao.

käse - sbrinz würfel, einen mittelreifen gruyere und einen blauschimmelweichkäse.

früchte: orange, birne (gute luise),  apfel (sternrenette, ingrid marie)

ausserdem mandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Medjai
08.10.2016, 21:38

wie sieht es mit Erdbeeren aus ?

0

Cabernet Sauvignon, Gallo Family Vineyards (ein gehobener
Supermarktwein)

Passt: zu Käse, Fleischgerichten aller Art, Pasta (laut Karstadt)

Speiseempfehlung:Datteln im Speckmantel, Marinade Royal Back (Lamm), Chili con Carne (laut Mack-Schuehle, der diese Weine in Deutschland vertreibt)

---

Das Käse Fazit:

Insgesamt sind wirklich die würzigen, reichhaltigen Käse die idealen Begleiter zum Cabernet Sauvignon.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Käse eine eher salzige oder eher süßliche Note haben.

Von Weich- und Ziegenkäse möchte ich abraten in dieser Kombination, weil ein unangenehmer, metallischer Nachgeschmack erzeugt wird.

Folgende drei Käse passen also am besten zu einem Cabernet Sauvignon:

Appenzeller AOC kräftig-würzig, Schnittkäse aus Kuhmilch,
Schweiz

Die reife Verführung – Halbhartkäse aus Kuhmilch, Kanton
Freiburg, Schweiz

Comté AOC 3 Jahre – Hartkäse aus Kuhmilch, Jura-Massiv,
Frankreich 

http://www.das-kaesewerk.de/kaese-cabernet-sauvignon

---

Ich persönlich würde zu Edelschimmel weiße Edelsüße probieren.

Das Experiment Blauschimmel in Kombination mit einem eher süßen Cabernet Sauvignon  – kann gelingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schwer zu beantworten.Da findet man auch immer wieder andere Antworten dazu.Der eine sagt ein salziger Käse geht gar nicht aber mir schmeckt zum Wein auch ein Parmesan.Das sollte man ganz nach Geschmack machen.Ich persönlich finde Bergkäse passen super.Natürlich weiß ich nicht welchen Rotwein du hast.Sprich Herkunftsland,Holzfasslagerung etc. ich trinke hauptsächlich italienische Weine.
Dazu gerne einen Greyerzer Käse(fester Schnittkäse),ein weicherer Mobier,old Gouda oder einen schönen Apenzeller.
Ich würde den Käse immer im Fachgeschäft kaufen und vorher probieren,den auch unter Käsessorten gibt es extreme Geschmack- und Qualitätsunterschiede.
Viel Glück mit dem passenden 🧀!😃👍🏼

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Medjai
08.10.2016, 22:17

ich trinke zur Zeit 

Cabernet Sauvignon, Gallo Family Vineyards

0
Kommentar von charlybrown187
09.10.2016, 17:59

Zum Cabernet passt es alles was ich vorgeschlagen habe(für mein Geschmacksempfinden).

0

Gouda, aber auch ein nussiger passt gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunora
08.10.2016, 21:29

an Früchten vielleicht Weintrauben, Apfel oder Feigen

0

Jeden Käse, den du gerne magst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?