Welcher Käfig ist besser für Wellensittiche?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Cansu2,

ich habe langjährige Erfahrung mit der Haltung von Wellensittichen, Kanarienvögeln und Mohrenkopfpapageien und kann dir einiges bezüglich der richtigen Haltung von Vögeln erzählen. Um zu deiner Frage zu kommen. 

Wie einige User vorher schon geschrieben haben, ist neben der richtigen Auswahl des Käfigs auch der richtige Standort wichtig. 

Grundsätzlich gilt: Je größer der Käfig, desto glücklicher deine Vögel. 

- Erstens deine Wellensittiche können eventuell einige Flügelschläge innerhalb des Käfigs tätigen. Du solltest ihnen allerdings dennoch jeden Tag Freiflüge bieten

- Zweitens du hast eine größere Möglichkeit verschiedenste Hängespielzeuge, Schaukeln oder Spiralen in den Käfig anzubringen. Durch eine abwechslungsreiche Gestaltung des Innenraums, förderst du die Beschäftigung der Vögel und vermeidest somit Langeweile. 

Nun zum richtigen Standort des Käfigs:

Der Käfig sollte niemals in der Raummitte oder in der Nähe einer Tür sein. Wellensittiche sind sehr schreckhafte Tiere und kommen nicht zur Ruhe, wenn der Käfig neben einer Tür platziert ist. Außerdem sollte der Käfig auch nicht Zugluft ausgesetzt werden oder in der Nähe eines Fernseher stehen. Es ist angebracht den Käfig in der Nähe von Fenstern zu platzieren, da die Sonneneinstrahlung den Vögeln sehr wichtige Vitamine liefert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe selber 4 Stück und einen relativ großen. Bedenke je größer desto schöner für den Welli

Kommentar von gregor443
29.01.2016, 22:37

Das ist viel zu kurz gedacht.

0

Hallo Cansu2,

Ein Käfig für Wellensittiche sollte möglichst groß und vor allem möglichst lang sein. Die Vögel fühlen sich in solchen Käfigen wohler und sie sind pflegeleicht, da man sie nicht jeden Tag sauber machen muss. ;)

Ich selbst habe 6 Wellensittiche und bin mit diesem Modell seit einem Jahr sehr zufrieden:

https://www.fressnapf.de/p/more4birds-voliere-australia#1174032

Ich nutze den ohne die Trennwand. Die kann man einfach rausnehmen.

VLG - Feivel

Kommentar von Hagebuttenkeks
26.01.2016, 22:37

Wobei diese teilweise Längsverstrebungen hat, was nicht unbedingt empfohlen wird ;)

1

Viel wichtiger als die Käfiggröße ist der richtige Standort für den Kafig! Plant man dazu noch regelmäßigen Zimmerflug für seine Wellensittiche ein, dann wird die Käfiggröße nachrangig. Große Käfige lassen in vielen Fällen nicht mehr die Verwirklichung des besten Standortes für einen Käfig zu.

Schau dir mal die Madeira- oder Atlanta-Reihe von Montana Cages an.

Je größer desto besser und schöner

Was möchtest Du wissen?