Welcher Beruf passt zu mir?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal ganz ernst, du könntest tatsächlich später mal in einem Spielzeuggeschäft arbeiten. Da muss man dann einfach wahrscheinlich so eine Kaufmann/Kauffrau-Ausbildung machen. Natürlich spielst du da dann zwar nicht den ganzen Tag mit Lego, sondern musst auch die Waren auspacken und verkaufen und einräumen und solche Sachen, aber viele Spielzeuggeschäfte haben echt schöne Auslagen oder dekorieren alles mit besonders großen Legotürmen usw., das könntest du dann auch machen und hättest teilweise Spaß bei der Arbeit. Wenn du das in deinem Alter noch ernsthaft viel spielst, bist du wahrscheinlich auch ganz gut darin, starke/gute Gebilde zu bauen.

Aber von deinen alten Fragen sehe ich, dass du auch Musik gerne machst, du könntest ja auch Musik studieren und vielleicht sogar Musiklehrer werden? Also z.B. Klavierlehrer oder welches Instrument du eben spielst.

Vielleicht solltest du mal 1-2 Praktika machen um mal eine grobe Richtung zu finden. Willst du lieber im Büro arbeiten oder eher in der Werkstatt? Industrie oder Handwerk? Damit solltest du dich mal befassen. Innerhalb eines Berufes kann man soviele unterschiedliche Sachen machen

Dein Beruf muss nicht zwangsläufig mit deinen Hobbys und Interessen zusammenhängen. Du kannst auch ein völlig neues Themengebiet durch deinen Beruf entdecken, welches dir gefällt. Das läuft mit Hobbys ja nicht anders, die bekommst du nicht in die Wiege gelegt, sondern entscheidest dich dann irgendwann dafür.

Anreize kann das Bitz liefern, welches dir Berufe aufgrund von Tests empfiehlt.

und da sind wir wieder, du bist nicht der/die einzige dem es so geht das hängt alles mit unserem veralteten Schulsystem zusammen, anstatt die Stärken der Schüler herauszufinden und an diese anzuknüpfen gibt es einen Strikten Plan der einem vorschreibt was man Lernen und Können muss. Probiere dich aus eventuell gibt es etwas was dir spaß macht von dem du noch nichts weißt. Mach Praktika erkundige dich im Internet und wenn dir etwas zuspricht probiere es einfach aus.

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?