Welcher ist euer Lieblingsfilm von M. Night Shyamalan?

...komplette Frage anzeigen Manoj Nelliyatu Shyamalan (M. Night Shyamalan) - (Musik, Film, Kunst)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

The Sixth Sense (1999) 66%
Split (2017) 16%
The Village - Das Dorf (2004) 16%
Ein anderer Film von M. Night Shyamalan 0%
The Visit (2015) 0%
Signs - Zeichen (2002) 0%
Unbreakable - Unzerbrechlich (2000) 0%

8 Antworten

The Sixth Sense (1999)

The Sixth Sense (1999)

The Sixth Sense (1999)

Zunächst mal finde ich das M.Night Shyamalan zu unrecht so schlecht dargestellt wird.

Ja Sixth Sense ist ein Meisterwerk und die Filme dannach kommen eigentlich alle nicht an diesen heran. Aber meiner Meinung nach sind Split, Unbreakable und Signs weitere richtig gute Filme. Aber auch The Village, The Happening und Lady in the Water sind definitive besser als man immer liesst. Das Problem bei Shyamalan Filmen ist leider oft die Erwartungshaltung. Die Leute erwarten oft Horrorfilme oder etwas übernatürliches (aufgrund Trailern etc.) und werden dann enttäuscht. Wenn man sich diese Filme aber mal in Ruhe und unvoreingenommen anschaut, merkt man das da immer eine bestimmte Botschaft bzw Aussage drin steckt und das gefällt mir zb. sehr gut.

Wirklich schlecht fand ich nur 2 Filme, und das waren Die Legende von Aang und After Earth.

The Visit habe ich noch nicht gesehen, er geht deshalb nicht mit in die Wertung ein.

Anzumerken ist noch, das mir "Devil" (Shyamalan hat die Story geschrieben und war Produzent) auch sehr gut gefallen hat.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bin da ganz deiner Meinung. Finde zum Beispiel auch gut, dass sich M. Night Shyamalan dem typischen filmischen Mainstream entzieht und seine Filme so mit einer gewissen Ruhe in der Kameraführung und dem Schnitt umsetzt.

0
@SANY3000

Ja die meisten seiner Filme haben einen speziellen Schnitt...ich könnte jetzt garnicht sagen was das genau ist, aber man merkt das irgendwie. The Visit soll da aber wohl etwas aus der Reihe tanzen.

Und vielleicht liegt es genau daran, das mir Die Legende von Aang und After Earth nicht gefallen. Weil da kam dieses Shyamalan-Feeling nicht so recht auf.

Bin gespannt was in Zukunft noch kommt :)

1

Also eins muss man dir lassen. Von 101 fragen Ca. 90 Umfragen. Durchhaltevermögen hast du.

Am besten fand ich die Grundidee vom Dorf, dort die Leistung der Tochter. Aber die Überraschung und das Ende waren lieblos.

Vielen Dank.

0
The Village - Das Dorf (2004)

Die Idee von "Das Dorf" finde ich genial. Einer dieser Filme, die nur beim ersten Anschauen richtig funktionieren, aber dann so richtig!

The Sixth Sense (1999)

The Sixth Sense (1999)

Unbreakable fand ich vom Ansatz als Superhelden-Film super. Ebenso war ich überrascht, als sich Split als Quasi-Fortsetzung von Unbreakable offenbarte.

2019 soll laut Ankündigung des Regisseurs der Film Glass in die Kinos kommen. Dieser soll die beiden Streifen Unbreakable und Split über das bisher Angedeutete hinaus miteinander verbinden und fortsetzen.

0
Split (2017)

Hat mir einfach sehr gut gefallen!

The Sixth Sense (1999)

Natürlich Sixth Sense.

Was möchtest Du wissen?