Welcher ist der weltweit fortschrittlichste Fusionsreaktor und wie ist der Status?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also soweit ich weiß ist es so: Je größer die Anlage und je besser und kontrollierter die Energie abgeleitet werden kann, desto besser ist das Verhältnis von Eingangs zu Ausgangsleistung.

Das würde dem in kleinem Maßstab widersprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der weltweit fortschrittlichste Fusionsreaktor ist immer noch die Sonne. Im Labor ist man froh, wenn man überhaupt für ein paar Millisekunden eine Fusion hinbekommt. Von "Reaktor" ist das noch viele Jahr(zehnt)e entfernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der US-amerikanische Rüstungskonzern Lockheed Martin hat 2014 einen Durchbruch bei der Kernfusionstechnik bekannt gegeben. 

Noch vor 2020, so denkt man, wird ein Prototyp existieren. Einsatzbereite Modelle seien 2025 zu erwarten.

Mehr dazu auf Seite http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Amerikaner-melden-Durchbruch-bei-Kernfusion/story/26282052

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?