Welcher ist der Stärkste und Schnellste Motor den es gibt

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Stark und schnell widerspricht sich beinahe gegenseitig. Bei einer Werksführung bei MAN hiess es die Queen Mary 2 hätte von MAN zwei Dieselmotoren eingebaut bekommen mit jeweils 90000PS. Der stärkste Motor wird warscheinlich in einem Flugzeugträger sein, Elektromotor der mit eigenem Atomkraftwerk betrieben wird.

Hallo,

Du müßtest Deine Frage schon etwas präzisieren. Motor ist nicht gleich Motor und Motor ist Technisch nicht allgemein identisch mit Antrieb. Auch Geschwindigkeit muss nicht zwangsläufig an Kraft im Sinne von Drehmoment oder Schubkraft gebunden sein. Bei Schubkraft könnte noch die Dauer einer Beschleunigungsphase gesehen werden.....auch dabei noch zu berücksichtigen, in welchem Medium ein Antrieb wirken soll.

mfg

Parhalia

Wie viele bereits geschrieben haben, müsstest du "stark" und "schnell" definieren. Während man unter "stark" die Gesamtmotorleistung verstehen könnte, kann man unter schnell die Motordrehzahl aber auch die Geschwindigkeit verstehen, mit der der Motor etwas antreibt. Da du auch nicht geschrieben hast, was für einen Motor du meinst, könnte man bei einer Gasturbine auch die Schnelligkeit a) der Drehzahl oder auch b) die Geschwindigkeit des Gases verstehen.

Unter Schiffsmotoren findet man ziemlich starke Motoren. MAN hat - wie bereits erwähnt - 2008 einen Motor mit 116.875PS (87.200kW) gebaut.

Gasturbinen für Kraftwerke haben eine Leistung von mehreren 100MW. Die SCC6-5000F Flex-Plant von Siemens hat z. B. 618.000kW, also 834.300PS.

Gasturbinen erreichen Drehzahlen von über 70.000 1/min. Der Gasfluss von einigen Turbinen liegt über 1 Mach.

Ein Ottomotor kann 20.000 1/min erreichen.

der stärkste wird wahrscheinlich in irgendnem großen tanker oder kreuzfahrtschiff verbaut sein

Der Antrieb der Raumschiffe der NASA

Was möchtest Du wissen?