Welcher ist der richtige Farbton bei dem Gemälde "Gebirgige Flusslandschaft" (Nachtversion) von Caspar David Friedrich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

soweit ich weiß, ist dies evtl. keine frage der nachbearbeitung (falls du eine fotonachbearbeitung meinst), sondern der technik, die c.d.f. anwendete. zu seiner zeit war das transparentbild weit verbreitet, auf lichtdurchlässigen materialien gemalt. die hinterleuchteten bilder wurden bei dunkelheit vorgeführt. daraus könnte sich erklären, dass dasselbe bild bei unterschiedlichem licht unterschiedliche farben erzielt. die ´gebirgige flusslandschaft´ besteht aus einer doppelseitigen bemalung, die einerseits eine morgen- andererseits eine abend-/nachtstimmung darstellt.

ich glaube, das bild hängt in kassel. kannst ja mal dort anrufen und nach dem richtigen ton fragen :o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?