Welcher ist der härteste Knochen des Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass Knochen nicht gleich Knochen ist. Es gibt verschiedene Arten von Knochen, so zum Beispiel Röhrenknochen (Oberschenkel), platte Knochen (Schulterblatt), kurze Knochen (Hand- Fußwurzelknochen), Sesambeine (Kniescheiben) und irreguläre Knochen (Wirbelkörper) Jeder Knochen für sich ist speziell auf seine Aufgabe entwickelt und somit der Stärkste für seine Aufgabe. Die Strucktur eines Röhrenknochens, der innen hohl ist, könnte nie die Aufgabe eines platten Knochens übernehmen und umgekehrt. Nur mal als Beispiel!

"Der stärkste/härteste Knochen" gibt es so eigentlich nicht, man muss es immer in Relation zu seiner Aufgabe und seiner Stabilität sehen!

Laut Rtl wer wird Millionär ist es das Felsenbein. Liegt am Kopf in der nähe es Ohr's.

Knochengewebe ist überall in etwa gleich hart. Der stabilste Knochen ist aber das Schienbein. Es kann eine Last von ca. 1500 kg tragen.

Was möchtest Du wissen?