Welcher intel Prozessor besser?

4 Antworten

Welche Generation "besser" ist lässt sich nicht pauschal sagen, grundsätzlich gilt aber das neuere Generationen:

• meist energieeffizienter sind
  • modernere Befehlssätze haben
  • sicherer sind

Es hängt jedoch vom Einsatzgebiet und dem verfügbaren Budget ab, welche Generation besser geeignet ist.

Mittlerweile sind mehr Kerne für viele Anwendungen wichtiger als die reine Singlecore Performance. Wenn ein Prozessor also zwei Kerne hat, dann wird er bei modernen Anwendungen langsamer sein als ein Prozessor der etwas niedriger taktet aber doppelt so viel Rechenkerne hat. Auch dies ist aber Anwendungsabhängig.

Ich würde jetzt behaupten (wenn Strom und Preis keine Rolle spielen) dann ist es das beste viel Kerne zu haben die möglichst schnell takten.

Worauf es bei einem Laptop Kauf ankommt? Einsatzgebiet, Einsatzumgebung und Handhabung.

Ich habe den speziellen Fall das sich ältere Spiele spiele und dann nur noch surfe, heisst ich habe eigentlich nichts was Multicores und paralelle Anwendungen unterstützt. Spiele Football manage rund EHM, und Europa Universalis IV etc die alle nicht genug Rechenpower haben können ,aber teilweise Multicore ga rnicht unterstützen. also kein i 7 weil sichs eh nicht lohnt..8.Gneration wegen mehr Cores und wenger Takt schlechter als 7? Ein guter günstiger i5 mit wenig Cores und hohem Takt? Oder gleich i 3 mit möglichst hohem Takt weil ich nicht mal i 5 multitasking nutzen kann?

0

Die Generation besagt das wie neu die Prozessor-Serie ist die achte ist im Moment die neuste. Die Kerne sind für die parallel Anwendungen, das heißt um so mehr kerne um so mehr aufgaben kann die cpu gleichzeitig verarbeiten. Ghz kann man einfach sagen um so mehr desto besser. Beim Laptop kommt es auch drauf an wie viel ram drinne ist, 8 sollten es sein. Sonst kommt es drauf an was du machen willst, zum zocken solltest du eine dedizierte Grafikkarte nehmen.

Welcher intel Prozessor besser?

--> keiner. aktuell haben alle die seit 2008/2009 Produzierten Intel Prozessoren Sicherheitslücken. Zwar gibt es schon Patches dazu aber Leistungsverluste von bis zu 25% sind die Folge. AMD hingegen hat von den Sicherheitslücken nur eine die greift und dafür ein Patch herausgebracht der keine Leistungsverluste nach sich zieht. daher sind intel im Preis/Leistung aktuell schlechter als AMD Modelle.

Man sollte daher eher seine Kaufentscheidung auf AMD Modelle legen wie z.B. diese hier :

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vega-Mobile-AMD-kuendigt-Notebook-GPU-mit-HBM2-an-3935547.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-4-15-6-Zoll-Notebooks-mit-AMD-Ryzen-3953977.html

2,2 GHz bei 4 Kernen Intel gut?

Hey
Ich habe den Intel Core i5-6400 CPU mit 2.20Ghz und vier Kernen und wollte mal wissen ob das gut ist und ausreicht für Spiele wie Csgo oder Fortnite?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Ich möchte mir bald einen Laptop kaufen, und will einen möglichst leistungsstarken Prozessor haben. So weit ich das verstanden habe, wird bei Dual-/Quad-Core die Taktfrequenz verdoppelt bzw. vervierfacht. Also hätte ein 2.2 GHz Dual-Core 4.4 GHz?

Hat ein i3 Prozessor dann nur einen Kern, der dafür aber besser ist? Und was ist dann der Unterschied zwischen i3, i5 und i7?

Danke schonmal für die Hilfe;)

...zur Frage

Unterschied zwischen Intel I5 und I7 bei gleicher Taktfrequenz und gleicher Anzahl an Kernen?

Hallo, bei Notebooks haben die Intel I Prozessoren oftmals nur 2 Kerne. Meine Frage jetzt: Wenn ich einen Dual Core der Intel I Serie mit gleicher Anzahl an Ghz habe, merke ich dann Grundsätzlich einen Unterschied zwischen I 5 und I7 im Bereich Leistung?

...zur Frage

Kann ich die Elgato HD60 S an meinem Mac nutzen?

Moin,

hier sind die Daten :)

iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)

Prozessor

• 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
  • 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
  • Optional 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7, nur im Apple Online Store.

2,7 GHz Intel Core i5

16 GB 1067 MHz DDR3

AMD Radeon HD 6770M 512 MB

...zur Frage

Was ist besser? Intel i5 Dual Core 2 x 1.7 Ghz oder Intel Inside Pentium 2.16 Ghz

Intel i5 Dual Core 2 x 1.7 Ghz oder Intel Inside Pentium 2.16 Ghz Beide Laptops haben 8 Gb Ram Welcher ist besser? Danke :D

...zur Frage

Prozessor umbauen,was beachten?

Morgen, Habe wieder mal eine Frage zu meinem Notebook. Habe derzeit den Intel Core I5 3210M 2C/4T mit 2,5 GHz und einer Verlustleistung von 35 Watt TDP. Da ich bereits festgestellt habe das ich diesen Tauschen kann habe ich dies auch vor. Ich habe da einen Intel Core I7 3630QM 4C/8T mit 2,4 GHz und einer Verlustleistung vom 45 Watt TDP. Beide Prozessoren sind aus 2012 und auch garnicht so unterschiedlich von der bautechnik her eig garkein unterschied außer den Kernen. Nun Würde ich gern Wissen ob und inwieweit ich diesen Prozessor einfach einbauen kann oder ob ich lieber nach etwas anderen schauen sollte?

MfG Infragestellend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?