Welcher Hund ist für Hundehaarallergiker geeignet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner. Nichtmal der mex. Nackthund! Die Allergie kommt nicht von den Haaren, sondern aus den Hautschuppen der Tiere. Bis zu 40 % aller allergischen Patienten leiden an Allergien gegen Tiere.

Im privaten Umfeld sind vor allem Allergien gegen Haustiere, insbesondere gegen Hunde und Katzen, aber auch gegen Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel relevant. Im beruflichen Umfeld sind Allergien gegen Labortiere, wie Ratten, Mäuse, Kaninchen, oder gegen Nutztiere, wie Kühe, Pferde, Schweine, häufig.

Auch wenn oft von "Tierhaarallergenen" die Rede ist, so kommen Allergene tierischen Ursprungs im Fell, in Epithelien (Hautschuppen), im Speichel, Serum oder Urin der Tiere vor. Der Allergenkontakt erfolgt entweder über direkten Hautkontakt oder über Inhalation von Partikeln, denen die Allergene anhaften.

Im Vergleich zu anderen Allergenquellen (z. B. Hausstaubmilbe) sind von Tieren zahlenmäßig weniger Allergene bekannt.

Die Symptome der Tierhaarallergie sind häufig Dauerschnupfen und Niesanfälle. Ausgelöst wird diese Reaktion des Immunsystems nicht durch Tierhaare oder Vogelfedern direkt, sondern durch den Speichel der Tiere, der bei der Fell- oder Gefiederpflege zurückbleibt und als Allergen fungiert.

Tierhaarallergiker sollten den Kontakt zu Tieren und Vögeln daher vermeiden oder sich regelmäßig die Hände waschen. Bei Haustierbesitz ist eine - nach Möglichkeit - tägliche Raumpflege (saugen, besser noch wischen) unumgänglich. Dieser Rat ist aber vor allem bei Vorliegen einer Katzenhaarallergie umstritten. Das wichtigste Katzenallergen ist nämlich besonders klein und leicht und kann sich daher nach einer Aufwirbelung durch die üblichen Reinigungsmaßnahmen lange in der Raum-Luft halten. Daher können diese gut gemeinten Handlungen durchaus kontraproduktiv sein. Es kommt hinzu, dass Staubsauger oft nicht so gut saugen wie in der Werbung behauptet wird. Es ist daher vor allem bei Katzenhaarallergien gelegentlich nicht möglich, die Allergenbelastung in der Wohnung durch Reinigungsmaßnahmen deutlich abzusenken.

Nichtmal der mex. Nackthund!

Och, schade. Hart ist doch das Leben. Auch nicht wenn er desinfiziert ist?

0

Danke für die sehr ausführliche Antwort!!!

0

In so einem Fall würde ich auf jeden Fall von einem Hund abraten!!! Egal welcher! Ich leide unter einer leichteren Allergie und habe deshalb einen Bichon Frisé, bin mit Pudeln aufgewachsen. Beide Rassen haaren überhaupt nicht. Trotzdem habe ich Probleme. Wenn jemand aber nicht einmal im selben Raum mit einem Hund sein kann, wäre es unverantwortlich, einen Hund anzuschaffen!! Das Immunsystem wird ununterbrochen auf's Höchste strapaziert und dazu landet der Hund früher oder später im Tierheim.