Welcher Hund ist besser für uns geeignet?(:

7 Antworten

Hallo,

also der Enlebucher Sennenhund ist auf jeden Fall besser geeignet, denn der Sheltie ist ein äußerst agiler Hund, da musst Du sportlich sein, denn der will viel bewegt werden. Was aber nicht heißt, das ein anderer Hund zufrieden ist, einmal um den Block und das wars, da müsst Ihr Euch schon im klaren sein. Der Enlebucher ist ja auch ein Hütehund. Wegen Deinen Meerschweinchen, kann das auch mit einem Welpen schwierig werden sie aneinander zu gewöhnen. Wenn er sie gerne auf dem Teller hätte, dann hätte er das eben gerne, auch wenn er dann weiß, er darf ihnen nix tun, da kann man die Rasse nicht verallgemeinern. Dann nicht zu vergessen, daß diese Rasse sehr viele Haare verliert und dunkel sind diese ja teilweise auch noch. Also das müsst ihr akzeptieren oder bleiben lassen. Im allgemeinen ist zu sagen, daß jeder Hund was erleben will und auch nicht immer die selbe Strecke gehen möchte, also Hundewiese und wieder zurück, daß ist für so einen Hund langweilig und für einen Hütehund auch zu wenig an Erlebnis. Was ich bei Euch als Problem sehe, wenn die nächste Wiese 5 Minuten entfernt ist, wie soll das mit dem Welpen klappen. Bis ihr dort seid, derweil hat er sich schon gelöst und lernt eigentlich dann, daß er auf den Asphalt machen soll, daß kannst Du vergessen, weil er wird dann nie auf die Wiese machen, weil ers ja anders gelernt hat. Wie wollt Ihr das regeln?? Einen kleinen Hund den kannst Du Dir wenigstens noch unter den Arm klemmen und zur Wiese laufen, wobei das natürlich auch nicht der Sinn der Sache ist! Viele Entlebucher neigen auch zum Bellen, aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Es kann nicht gesagt werden, diese Rasse ist auf jeden Fall so oder so, daß ist auch unterschiedlich. Das der Hund später mal 4 Stunden alleine ist, sehe ich nicht als Problem, aber er muss es lernen. Er kann nicht von heute auf morgen alleine bleiben und vor allem müsst Ihr bevor er dann alleine bleiben muss, einen langen Spaziergang mit ihm machen! Es kostet also schon Mühe und Zeit so einen kleinen Wurm auf den richtigen Weg zu bringen, weil was Du jetzt im Welpenalter bei ihm "vermasselst", wird sich auch im Erwachsenenalter mitziehen. Den idealen Stadthund gibt es meiner Meinung nicht, aber ein Hütehund ist am wenigsten dafür geeignet.

Grüssle

Selbst wenn der Hund von Welpe an die Kleintiere kennen lernt, heißt es noch lange nicht, weil er ein Hütehund ist, dass er sie nicht gerne braten und verspeisen möchte! :o

Holt euch einen kleinen Hund, der nicht so ewig viel Auslauf brauch, da in einem Großstadt ist es für einen großen Hund in einem kleinen Wohnung+wenig Auslauf echt nicht schön. :/

also der sheltie braucht unbedingt eine aufgabe (wie agility)und ist daher aus meiner sicht eher ungeeignet.außerdem ist das fell wirklich etwas länger ;) der entlenbucher braucht halt viel und regelmäßig bewegung ,aber pflegeleicht. lg

Labrador Welpen für Kinder geeignet

Huhu,

wir möchten ein kleinen Hund anschaffen und überlegen uns, ob ein Labrador geeignet ist. Wie haben zwei kleine Kinder und die sollen sich natürlich mit dem Hund vertragen. Geht das gut oder sind da andere Rassen besser geeignet?

...zur Frage

Entscheidung-welcher Hund soll es sein?

Eine Freundin von mir,die sich schon lange einen Hund gewünscht hat,bekommt jetzt entweder einen Berner Sennenhund,einen Sheltie oder einen weißen Schweizer Schäferhund,da sie in ein Haus mit großem Garten gezogen sind.Sie hat sich zwar schon durch viele Hundebücher gelesen,will aber noch so viele Meinungen zu diesen Hunderassen bekommen wie möglich.Hat jemand Erfahrung mit diesen Rassen,typische Characktereigenschaften oder sonstiges informatives zu den Rassen?

Bilder: Wikipedia

...zur Frage

Welcher Hund ist besser, Entlebucher Sennenhund oder Labrador?

Hallo:) Wir können uns einfach nicht entscheiden welchen Hund wir nehmen sollen (Entlebucher Sennenhund oder Labrador) Welchen würdet ihr nehmen? Und warum? Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile. Labradore sind zum Beispiel Familienhunde aber leider auch sehr verfressen. Entlebucher Sennenhunde sind Hütehunde aber brauchen auch viel Auslauf (bei dem mit dem viel Auslauf bin ich mir nicht so sicher, ich hab es hier mal gelesen)

Danke schon mal für hilfreiche Antworten:)

...zur Frage

Warum bellt unser Hund (4,5 Monate) Fremde an, wenn sie diesen streicheln wollen bzw. sollte man das unterbinden?

Der Grund scheint Angst zu sein, sie klemmt immer ihren Schwanz ein, knurrt/bellt und geht zurück (in unsere Richtung). Sie ist ein Entlebucher Sennenhund, die sind ja generell eher bellfreudig. Sie tut dies auch nicht generell, wenn sie an Menschen vorbeigeht, sondern nur dann, wenn sie jemand streicheln möchte. Sind dies aber Personen, die selbst einen Hund dabei haben, ist das wiederum garkein Problem.

Muss man dies unterbinden? Ich dachte, das sei normal, da sie einfach noch ängstlich ist und die Rasse (Entlebucher) generell misstrauisch sind. Vorher hatten wir einen Appenzeller. Bei ihm war es als Junghund auch so, später hat er sich über jeden gefreut. Die sind aber wieder vom Wesen ganz anders.

Zu uns meinte vorhin ein anderer Hundebesitzer, man müsse da was machen und deshalb in die Hundeschule (er wollte sie streicheln, sie hat gebellt und sich bei mir versteckt).

Sie ist im Umgang mit anderen Hunden extrem sozial und hat sich bis jetzt mit JEDEM! super verstanden (sie hat schon mit über 20 verschiedenen Hunden gespielt, groß und klein).

Deshalb habe ich mir bis jetzt eigentlich noch keine Gedanken gemacht...
Außerdem ist sie ja noch sehr jung

Und als dann später sein Hund dazukam: Zack, hat sie sich von ihm kraulen lassen

Was meint ihr?

...zur Frage

Wie lange mit Entlebucher Sennenhund Gassi gehen?

Da ich noch immer eine Rasse, die zu mir passt, findet, möchte ich mich mal über die Entlebucher Sennenhunde erkundigen... Ich will einen Hund, der nicht so schnell müde wird, lange Spaziergänge liebt und kinderfreundlich ist!

Kann jemand eine Faustregel für das Gassigehen mit nem ES aufschreiben? Also z.B Ab 10 Wochen X Minuten,

ab X Wochen X Minuten usw!

...zur Frage

Passt der Entlebucher Sennenhund zu mir?

Ich möchte mir irgendwann ein Hund zulegen. Mir haben es die Entlebucher Sennenhunde angetan . Doch passt diese Rasse zu mir ? Ich bin Single , arbeite 5-7 Std. in der Woche und lebe in einer 49,33 qm grossen 2Zimmerwohnung im Goslarer Stadtteil Georgenberg. Ich habe zwar kein Balkon aber es gibt ein Gemeinschaftsgarten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?