welcher gewerkschaft gehört eigentlich Lidl an?

7 Antworten

lidl gehört keiner gewerkschaft an, die mitarbeiter von lidl snd, wenn sie in einer gewerkschaft sind, mitglieder der gewerkschaft verdi. eine gewerkschaft arbeitet ja sozusagen "gegen" ein unternehmen, ise vertitt immer dien interessen der mitarbeiter eines unternehmens gegenüber das unternehmen selber. es kommt also auch darauf an, um was für einen zweig der wirtschft und des arbeitsmarktes es sich handelt. die beschäftigten der metallindustrie sind, wenn sie einer gewerkschaft angehören, meistens der IG metall an, viele dienstleistungsfirmensangehöriege (sicherheitsbranche, einzelhandel u. ä.) sind meist mitgleider von verdi.

53

"eine gewerkschaft arbeitet ja sozusagen "gegen" ein unternehmen..."

Das ist natürlich nicht so - es ist zumindest sehr unglücklich ausgedrückt. Eine Gewerkschaft setzt sich dafür ein, dass die Rechte der Mitarbeiter gewahrt werden. Wenn die Rechte der Mitarbeiter gewahrt werden und ordentliche Arbeitsbedingungen herrschen, sind die Mitarfbeiter zufrieden. Wenn sie zufrieden sind, sind sie motiviert. Und was kenn einem Betrieb Besseres passieren, als motivierte Mitarbeiter zu haben?

Wenn also ein Betrieb meint, eine Gewerkschaft (oder ein Betirebsrat) sei gegen den Betrieb, dann hat er die Sache nicht verstanden. Und wenn eine Gewerkschaft (oder ein Betriebsrat) meint, gegen den Betrieb arbeiten zu müssen, dann macht sie (er) etwas grundegend falsch.

0
35
@PeterSchu

so habe ich das auch eigentlich gemeint, deswegen habe ich das gegen ja aucg hervorgehoben, nicht gegen im negativen soinne, sonder (wie du es ausfürhlich geschreiben hast, eigentlich gegen die eventuelle missstände, die im unternehmen herschen können. also von mir wirklich unglücklich ausgedrückt.

0

Ich würde sagen Lidl gehört zur NGG bin mir aber nicht sicher

Lidel gehört keiner Gewerkschaft an - vom Fachbereich her ist dafür die verdi zuständig

zählt eigentlich eine Ausbildung zum Verkäufer als Kaufmännischer Beruf?

Will mich als Verkäufer berwerben und weiß jetzt net ob das zum kaufmänischen bereich gehörtalso bei Lidlpasst dieser abschnit "tätig war, erhielt ich einen ersten Einblick in kaufmännische Tätigkeiten. Besonders hier hat mir der Kontakt zu Kunden sehr gefallen und die vielen Arbeitstätigkeiten."

Das ist nur ein kleiner abschnitt

...zur Frage

Welche Gewerkschaft ist für mich die Richtige?

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen (ca. 20 Mitarbeiter) das 3D Filter und 3D Brillen herstellt und weltweit verkauft.

Ich arbeite in der Abteilung Einkauf und Logistik und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation.

Ich möchte jetzt in eine Gewerkschaft eintreten, aber welche ist für mich zuständig?

Wird die Gewerkschaft nach Branche des Arbeitgebers oder nach ausgeübtem Beruf gewählt?

Ich erstelle noch eine Umfrage dazu.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Frage: Arbeit bei Lidl

Weil ich fange ab dem 1.10 in Köln in einer Lidl Filiale an als Aushilfe

da her wollte ich mal wissen wie ist die arbeit bei Lidl ist ich weiß das jeder Chef/in und Kollegen/in in jeder Filiale anders ist man hat ja immer gehört Lidl sei nicht gut Lidl wäre schlecht Lidl hat schlechte Arbeitszeiten usw und das selbe ist ja auch mit dem arbeiten das die Mitarbeiter dort gehätz werden wenn man nicht schnell genug macht

was ich eigentlich nur mache in dem Lidl ist von 6-10 Uhr das Trocken Sortiment zu verräumen

Ich hatte zwar schon eine Probearbeitstag und das war auch sehr gut gewesen die Mitarbeiter dort waren sehr nett aber das kann sich ja auch schnell ändern wenn man da richtig an fängt oder??

...zur Frage

Welchen Discounter würdet ihr zwischen Aldi Süd und Lidl weiter empfehlen?

Welchen Discounter würdet ihr weiter empfehlen und ist besser. Ich will mal eure Meinungen hören. Und ist erfolgreicher.

...zur Frage

Ist das jetzt eigentlich nur ein Gerücht oder gehört die LIDL-Kette wirklich Scientology?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?