Welcher Gefahr liefere ich mich aus, wenn ich einem Unbekannten am Telefon meine Bankverbindung gebe?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

man sollte niemals am Telefon seine Bank/Konto und ähnliche Daten herausgeben.

Es kann tatsächlich passieren , daß sich dieser jemand Zugriff auf Deine Bankkonten verschafft und z.b. nach einer angeblich von Dir erteilten Einzugsermächtigung Beträge abbucht.

Im Zweifelsfall Konto sperren lassen, oder zumindest öfters Kontoauszüge holen, dubiose Abbuchungen kannst Du von der Bank innerhalb von zwei Wochen wieder rückbuchen lassen.

Leider ist es so, dass viele Banken Lastschriftaufträge unter € 100 pauschal nicht mehr überprüfen (Lastschriftermächtigung). Lastschriften kannst Du innerhalb sechs Wochen (ab Buchungsdatum) schriftlich begründungslos widerrufen. Beim Verdacht einer krimminellen Handlung sollte gleichzeitig eine Anzeige bei der örtlichen Polizei erfolgen.

Das ist gefärhlich!!!! Ich habe z.B. niemandem meine Daten gegeben und trotzdem wurden mir 15,- abgebucht von einem Unternehmen mit dem ich nichts zu schaffen hatte und so auch keine Einzugsermächtigung erteilt habe!!! Habe es natürlich sofort zurückgeholt!!!

@Ophelia

Ein Konto kann man nicht für die Lastschrift eines möglicherweisen unehrlichen Abbuchers sperren lassen.

Und die Rückbuchung, bzw. Rückgabe einer Lastschrift geht bis zu 6 Wochen. Also genügend Zeit, denke ich.

Sollte jemand aber in betrügerischer Absicht gehandelt haben, dann wäre das Konto sicherlich leer geräumt. Aber das wollen wir doch nicht hoffen.

s.o. ;)

0

Ich wüßte jetzt zwar nicht, wann man einem Unbekannten seine Bankdaten mitteilt. Aber sollte derjemige unberechtigterweise Geld von Deinem Konto abbuchen, kannst Du die Abbuchung rückgängig machen.

Einfacher allerdings wäre, so sensible Daten nicht am Telefon bekannt zu geben.

genau! vor allem, wo eh pausenlos überall gewarnt wird, dass man weder kontodaten noch pins an fremde geben soll!

0

Versuche mal ein neues Konto einzurichten, wenn Du jetzt Angst hast, daß da jemand was abbuchen möchte, und sperre Dein jetziges Konto.

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, warum jemand so dumm ist, einem Unbekannten am Telefon seine Bankverbindung zu geben. kopfschüttel

Was möchtest Du wissen?