Welcher gang auf einem normalen Mountainbike entspricht dem eines normalen BMX?

6 Antworten

Dazu musst du wie schon von anderen geschrieben die Ritzel Zählen und rechnen.
Allerdings musst du auch die unterschiedlichen Reifengröße berücksichtigen, da der Radumfang natürlich auch eine große Rolle spielt.

BMX-Allround-Übersetzung hat ein Übersetzungsverhältnis von ca. 2,75 (große Zähnezahl geteilt durch kleine Zähnezahl) . Eine solche Übersetzung ist auf den meisten Allround-BMX-Kompletträdern Serienausstattung.
Heiß ungefähr bei 32Z (normales mittleres MTB-Kettenblatt) auf 12Z-Ritzel (meist das Kleinste MTB-Ritzelkranz)

Sorry, ich kenne mich damit nicht so gut aus aber meinst du jetzt damit ca. Der 12. Gang, oder? ^^

@biker30000

Du willst den Gang wissen? :o) Von einem MTB 3 x 10 also 30 Gänge wäre das der 20 von der leichten Seite, wenn man das so sagen darf! :o)

@biker30000

Der 11. vor der schweren Seite, im Prinzip ist das aber Quatsch was ich da schreibe.

Das kommt drauf an, wieviele Gänge das "normale" Mountainbike und das "normale" BMX so haben.

Ja das BMX 1 und das Mountainbike 21

Einfach bei jedem Rad die Zähne vorne und hinten zählen und dividieren. Das ist die Übersetzung. Gleiche Zahl - gleiche Übersetzung.

Das kann man nicht sagen, weil es kein normales Mountainbike gibt. Jedes Fahrrad ist anders übersetzt.