Welcher frische Fisch ist besonders gesundheitsfördernd als Mahlzeit?

6 Antworten

Vorab: Natürlich muss es sich um ,,sauberen" Fisch handeln - sprich nicht verpestet mit Plastik, Schwermetallen oder Antibiotika. Wenn du an diese Fische rankommst, würde ich dir zu den sehr fettreichen Fischen raten (Lachs, Hering, Thunfisch), da diese die guten Omega-3-Fettsäuren haben. Also greif zu den ,,fetten" Fischen!

Auch wichtig: UNVERARBEITET! Kauf dir bitte nicht diese ,,Schlemmerfilets" oder ähnliches, alles was industriell schon verarbeitet wurde solltest du meiden.

LG

Welcher frische Fisch ist besonders Gesundheitsfördernd als Mahlzeit?

Fisch ist immer gesund. Du hast sonst kaum Möglichkeiten, an die Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA zu kommen. Welcher Fisch welche Nährwerte enthält, kannst Du im Nährwertrechner nachschlagen. Welchen Fisch Du nicht essen sollst, weil seine Bestände gefährdet sind, kannst Du beim Fischratgeber des WWF nachschlagen.

Früher gab es mal Bedenken, Fisch könne Quecksilber und Schwermetalle enthalten. Wenn man sich jedoch die aktuellen Untersuchungen von Stiftung Warentest durchliest, ist diese Angst unbegründet: https://www.test.de/Zuchtlachs-und-Wildlachs-im-Test-4469517-4469522/

Alex

Der Backfisch? Naja, Pangasius etc. aus asiatischen Aquafarmen ist nicht so berühmt. Antibiotika statt Wasser, Besatzdichte bis das Becken platzt.. Man sollte einen Fisch wählen, der entsprechend nachhaltig gefangen wurde. Und nicht in Gülle gelebt hat. Evtl. ist der Forellenzüchter vor Ort die beste Wahl.

Sardinen sollen zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt gehören. Sie sollen Diabetes vorbeugen (3*die Woche) und gegen Herzinfarkt (5* die Woche) schützen und viele andere nützliche Dinge bewirken.

Das Fisch besonders gesundheitsfördernd wäre, würde ich in den Bereich der Mythen einordnen. Sicher, er enthält viele wertvolle Nährstoffe. Wenn er aus dem Meer kommt je nach Art und Herkunft aber auch unterschiedlich hohe Mengen an Quecksilber und Mikroplastik, und wenn er aus der Zucht kommt ist er häufig mit Antibiotika belastet.

Was möchtest Du wissen?