Welcher Flusskrebs bin ich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist ein Edelkrebs. Die Bestimmung ist für Ungeübte aber nicht ganz leicht, da er mit dem Signalkrebs und dem Galizischen Supfkrebs verwechselt werden kann. Habe dein Foto mal gespeichert und gezoomt, dort sind 2 Augenfurchen hinter jedem einzelnen Auge zu erkennen. Dazu die Gelenkzwischenräume rötlich. und die beiden Rückenflanken gerühren sich nicht.

Leider fehlt mir die Unterseite von deinem Krebs. Um den Signalkrebs eindeutig auszuschließen, solltest du die Scherenunterseite betrachten, denn findet sich dort kein heller Fleck auf jeder Schere ist es 100% ein Edelkrebs.

Bitte dämmt eueren Fischweiher wieder an, denn im Frühjahr läßt man nur im Notfall einen Teich ab ( Kröten benötigen solche Teiche jetzt im März ) . Und bitte setze sofort deinen Edelkrebs wieder aus, denn er gehört nicht in ungeübte Hände und steht total unter Artenschutz.

Gruß Wolf

Ein Hummer? So sehen die Viecher jedenfalls in der Tiefkühltruhe bei Kaufland aus

Was möchtest Du wissen?