Welcher Fisch kann / darf in einen Gartenteich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist die teich größe u. zum überwintern die tiefe u. anlage des teiches ich habe in meinem ca. 12-17 goldfische die auch über wintern mein teich ist ca. 95cm tief u. geht konich nach unten , also kein gekauftes plastebecken sondern selbst mit teichfolie angelegt ist zwar mehr arbeit aber die bessere lößung durch das koniche haben die fische auch bei frost noch platz nach unten pflanzen sind ganz wichtig noch mal zu denn fischen fütern tue ich nur ab u. an im herbst u. im winter bleiben sie im teich wen du zu viel füterst verlieren sie denn natürlichen trieb insekten zu fangen es giebt goldfische die sehr robust sind extra für den gartenteich mir ist noch keiner eingegangen soltest du einen größeren teich haben so ab 9 m,2 kanst du auch kois , karpfen u. alles andere rein setzen das prinzib ist das selbe immer die natürlichkeit waren ein teich ist kein aqwarium mfg steffen

 - (Garten, Fische, Beratung)

super antwort, nur für die bessere verständlichkeit wäre auch eine etwas bessere rechtschreibung gut gewesen.

0

Tipp: Relativ zur Teichgrösse(wenig Fischbesatz ist immer die bessere Lösung) Moderlieschen, Bitterlinge, Stichlinge ! Goldfische kann ich nicht empfehlen!

Ich denke für den ersten eigenen Teich sollte man robuste Fische wie Goldfische, Bitterlinge, Stichlinge, Moderlieschen, Goldorfen einsetzen um erst einmal Erfahrung zu sammeln.Diese Arten sind sehr anspruchsvoll und vertragen sich gut untereinander. Der Fischbesatz hängt natürlich auch von der Größe des Teichs ab. Hier findest du übrigens auch Infos dazu: http://www.gartenteich-info.de/gartenteich-anlegen/teichbau.php

Kranke Fische im Teich, welche Kankheit?

Hallo, seit einiger Zeit sterben die Fische in meinem Gartenteich, es liegt nicht am Wasser oder an den Pflanzen, vorher war immer alles in Ordnung! Die Fische sehen angefressen aus, als ob ihnen jemand ein Stück Fleisch rausgerissen hätte (nicht blutig) es fehlt einfach, die Stellen sind sehr hell, dachte auch schon erst das es vielleicht eine Art Pilz sei. Die Stellen werden immer größer, bis sie auf die Gräten gehen und die Fische sterben. Im Fachhandel wusste man auch keinen Rat, eventuell soll ein Schwarzer Gelbrandkäfer dafür verantwortlich sein, habe aber keinen gefunden, auch nach gründlicher Teichreinigung. Es sind normale, bunte und nur orange, Goldfische im Teich.

Weiss einer Rat?

...zur Frage

Kleine Fische (Moderlieschen) im Gartenteich (500L)?

Hallo Leute, Und war hab ich vor 3 Wochen einen kleinen Teich im Vorgarten angelegt. Bis jetzt sind 3 Wasserpflanzen am Rand (Froschlöffel usw.) vorhanden. Im Teich sind auch noch 1mal eine Wasserpest und 1mal ein Hornkraut gepflanzt worden. Gestern sah ich auch schon die erste Decke Algen am Grund des Teiches. So nun zur Frage: Kann man in diesem Zustand schon Moderlieschen reinsetzen oder müssen noch mehr Pflanzen hin?

...zur Frage

Verstehen sich Molche und Fische im Teich?

In meinem Teich sind vor einiger Zeit alle Fische gestorben weil es zu wenig Wasser im Teich gab und jetzt hatte ich vor die selbe Fisch Art in den Teich zu lassen doch leider habe ich gesehen dass sich dort viele Molche breitgemach haben und daher Molche unter Naturschutz stehen möchte ich nichts falsches machen.

...zur Frage

In meinem flachen Gartenteich ohne Fische (nur Frösche und Molche) fand ich heute diesen Fisch. Was für ein Fisch ist das und wie kann er reingekommen sein?

...zur Frage

Wie bekommt man einen ca. badewannengroßen Gartenteich algenfrei?

Hallo!

Wir haben in unserem Garten einen Teich, der ungefähr (vielleicht etwas größer) als eine normale Badewanne ist. Zudem wohnen zwei Goldfische darin. Leider wachsen ziemlich viele Algen in dem Teich, sodass er sehr grün aussieht. Meine Mutter stört das, deswegen möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses starke Algenwachstum zu verringern? Gibt es vielleicht irgendein wirklich etwas nützende Mittel (natürlich eins, das den Fischen nicht schadet) oder eine andere Methode, die ihr empfehlen könnt?

Ich wäre euch über eure Ratschläge sehr dankbar! Liebe Grüße,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?