Welcher Felgenreiniger ist zu empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, auch wir haben hartnäckige schwarze Flecken auf den Felgen und kauften ein Mittel, was auf verschiedenen Internetsites empfohlen wird: P 21 -S Felgen Reiniger von Dr.O.K.Wack.

Leider hatten wir "0" Erfolg damit und schrieben das an den Hersteller...und bekamen folgende Antwort:

Anhand Ihrer Angaben sowie nach Auswertung der Fotos sind wir leider der festen Überzeugung, dass es sich bei den Flecken um starke Korrosionsspuren aufgrund von Beschädigungen der Chromschicht handelt. Verbleibender Felgenschmutz ist als schwarzer Rückstand zu erkennen oder bleibt in manchen Fällen als goldener, geschlossener Belag auf der Felge. In Ihrem Fall sind auf den Fotos punktuelle, braune Flecken zu sehen, welche hauptsächlich im äußeren Felgenbett auftauchen. Dies deutet eindeutig auf starke Beschädigung der Chromschicht hin, welche z.B. durch Steinschlag o.ä. verursacht wurde.

Unsere Erfahrungen mit unserem P21-S Felgen-Reiniger Power Gel zeigen, dass spätestens nach der Unterstützung mit einem Tuch sich auch hartnäckige Verschmutzungen hätten lösen müssen. Das beim ersten Reinigungsversuch mit dem HG Reiniger festgestellte Chrom war wohl nur der Rest an Verschmutzung, welcher noch entfernt werden konnte. Dies erklärt auch, warum mit unserem Reiniger gar keine Veränderung mehr eingetreten ist.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in Ihrem Fall keine optimale Lösung anbieten können. Bitte haben Sie aber dafür Verständnis, dass unter diesen Bedingungen eine Reinigung der Felge keinen Erfolg bringen kann.

Also das war die Antwort vom Hersteller und wir empfehlen : gut prüfen, ob es sich um Korrosion handelt ! Dann ist das Mittel nutzlos!

Wer weiß in diesem Fall einen Rat ?

Hallo Ich nehme grundsätzlich ein Felgenreiniger die kanst du fast überall Kaufen sie sind einigermassen Brauchbar !Sind deine Felgen fast Schwarz von Bremsstaub und mit Klarlack versehen kannst du von Aral den agressiven nehmen sind deine Felgen nur Lackiert oder Unbekannt b.z.w. Poliert dann kanst du eigentlich nur von Sonax den Felgenreiniger nehmen ! >>>Achtung Felgen Reiniger am Besten mit einem Hochdruckreiniger an geeigneten Waschplatz verwenden und wichtig mit einem beigefügten Pinsel oder einer Bürste gründlich abschrubben genügend einwirken lassen und zum schluss abspritzen <<< Nur Teerflecken must du mit Teerentferner entfernen. Tip am Rande wenn du das Auto einwachsen tust mach dies auch mit den Felgen egal ob Stahl oder Alu das Aussehen wird dich überraschen (sieht aus wie Neu,auch nach der Waschanlage !!!)

Flecken ? Handelt es sich um Teer oder um Bremsstaub ? Wenn Sie von Flecken sprechen, gehe ich von Teer aus. Den sollten Sie mit Lösemittel entfernen. Z.B. handelsübliche Verdünnung. Von Bremssatub stark verschmutzte Felgen bekommt man nur mit saurem Reiniger sauber(oder es wird anstrengend) Frangen Sie mal bei einem Aufbereiter, oder einer Werkstatt, die haben bessere Produkte als der Einzelhandel. Viel Erfolg !

Hi. Ich habe einen von SONAX. Der ist mit Abstand das Beste, was ich bisher an Felgenreiniger hatte. Hat mir mal einer vom Reifendienst empfohlen ...

Habe Alu-Felgen von BMW und bekam an allen Felgen dinkelgraue Flecken. Kaufte bei BMW Felgenreiniger = hilft nicht. Autowaschmittel = hilft nicht. Dann kaufte ich Putzstein = hilft sofort, habe ich in irgendeinem Grossmarkt gekauft.

Mein GeheimTipp: Backofenreiniger ---> wirkt genauso gut und ist um einiges besser!

Ist auch ein AUTO-MOTOR-SPORT Tipp...

Was möchtest Du wissen?