Welcher Fahrradmantel ist für hinten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Fahrradmäntel für die Straße haben in der Regel alle ein geriffeltes Profil auf der Flanke um einem Seitenläufer Dynamo Grip zu geben. Die grobstolligeren Reifen fürs Gelände haben diese Riffelung nicht. So gesehen ist es ziemlich gleichgültig, für welches Modell du dich entscheidest. Hauptsache die Reifengröße gerät nicht in Konflikt mit deinem Fahrrad Rahmen und Bremsen.

http://www.schwalbe.com/de/reifensuche.html

Auf jeden Fall keinen Reifen, dessen grobstolliges Profil sehr weit die Flanke herunter reicht, dann passt dort der Dynamo nicht mehr hin. 

Wenn du grad bloß einen solchen da liegen hast, und diese Stollen nicht brauchst, könntest du die mit etwas Geschick und einem scharfen Messer aber auch bündig abschneiden. Aber wie schon erwähnt wurde, mit Riffelung geht es besser. Wenn es ohne Riffelung nicht geht, wäre auch mal der Dynamokopf zu wechseln, oder ein Ersatzüberzieher zu montieren, für mehr Grip.

Was möchtest Du wissen?