Welcher fahradhersteller ist eurer Meinung nach der beste?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Cube 33%
Specialized 25%
Trek 17%
Canondale 8%
Ktm 8%
Mondraker 8%
Scott 0%

7 Antworten

Erst mal vorab: Auf die Marke kommt es überhaupt nicht an, sondern darauf, welche Komponenten verbaut wurden.

Von den meisten 08/15 Herstellern gibt es sowohl grenzwertig billige, als auch sehr hochwertige Räder.

Deshalb achte ich auch beim Kauf überhaupt nicht auf die Marke.

Trotzdem mal zur Marke:

Ich habe derzeit fünf Fahrräder in Gebrauch, unter anderem ein Cube Mountainbike und ein Stevens Trekkingrad - um nur mal zwei gängige Marken zu nennen.

Während das Cube sehr sauber zusammen gebaut wurde, ärgern mich beim Stevens einige unschöne Kleinigkeiten, die bei diesem Preis (über 3.000 Euro - und zwar KEIN E-Bike wohlbemerkt) eigentlich völlig inakzeptabel sind, wie zum Beispiel im Rahmen klappernde Schaltzüge. Merkwürdig: beim Cube sind die Schaltzüge auch innen verlegt - da klappert aber nichts. Nur mal ein Beispiel, es sind aber noch mehr Kritikpunkte. Nichts ernstes aber eben solche Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass ich Cube als die bessere Marke gegenüber Stevens bezeichnen würde.

Trotzdem gilt, was ich oben geschrieben habe - auf die Marke kommt es grundsätzlich nicht an.

Wirklich GUTE Marken wurden außerdem oben gar nicht aufgezählt.

Ohne dass die oben genannten schlecht sein müssen - das würde ich nicht behaupten - fallen mir bei rundum guten Marken (d.h. Marken, bei denen es überhaupt keine Billigräder gibt) erst mal ganz andere ein, nämlich zum Beispiel:

• Idworx
  • Falkenjagd und Rennstahl (die einen mit Titan-, die anderen mit Stahlrahmen)
  • Patria
  • Tout Terrain
Cube

Hab das Cube Nature SL gekauft und bin soweit zufrieden. Ob es der beste Hersteller ist? Keine Ahnung.

Du wurdest komplett abgezogen…

2
@DerNico

Ob das die bessere Wahl gewesen wäre, weiß ich nicht. Mir gefällt das Cube Bike jedenfalls.

0
@dnilra

Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist.

Ich sage, dass es was besseres gäbe.

0
@DerNico

Das Canyon hat zwar ne Fox. Dafür billige MT400er Bremse, Billige Kurbel usw.

0
@jafi27

Dann schau dir mal die anderen mit der RockShox an.

0
Cube

Ist Preis Leistungs Mäßig halt einfach unschlagbar.

Danach kommt bei mir Stevens und Ghost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausstattung ist zwar super aber die Rahmen brechen wie Zahnstocher..

0
@dominic214

Kann ich nicht behaupten. Mein Vater ist Cube Händler und wir verkaufen 1000 Räder im Jahr und hatte die letzten 7 Jahte keinen Rahmenbruch.

0

Ghost

absolut nicht gut

0
@ghost40

Einzelne Beispiele sind natürlcih gut, Ghost ist aber auf keinen Fall die beste der genannten Marken

0
Trek

Auf jeden Fall Trek! Cannondale und Specialized haben auch noch nice Räder.

Was möchtest Du wissen?