Welcher Einstieg für Referat über Bertolt Brecht?

2 Antworten

Ich würde einfach mit seinen Lebensdaten anfangen und seinen Lebenslauf kurz umreißen (aber bloß nicht zu ausufernd werden,nur das Wichtigste,das langweilt Mitschüler,nach eigener Erfahrung, schnell),anschließend ein oder zwei wichtige Werke (z.B. die Dreigroschenoper) und deren Rezeption beschreiben und wenn es zu deinem Unterrichtsstoff passt vl noch seine letzendliche Bedeutung für die deutsche Literatur erklären/ihn in eine Epoche einordnen,gegebenfalls hat der bekannte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki mal eine Sendung über ihn gemacht und seine persönlichen Eindrücke (er traf ihn persönlich) zu Brecht beschrieben,könntest Ausschnitte aus der Sendung (das literarische Quartett) oder Zitate verwenden um deinen persönlichen Standpunkt zu verdeutlichen.

Also zuerst hallo.... Und dann würde ich halt eine Gliederung machen und über die einen kurzen überblick geben und danach dann halt sagen so jetzt erzähl ich euch was zum ersten Punkt. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D viel Glück dir muss morgen auch eine über Wolfgang Borchert halten :D

Deutsch GFS (Referat) über Bertolt Brecht Vorschläge für Naturgedicht?

Hallo,

ich mache in Deutsch eine GFS (Referat was wie eine Klausur gewertet wird) über Bertolt Brechts Naturlyrik. Ich muss dazu zwei Gedichte meiner Wahl analysieren. Ich bin aber nicht der Beste in Deutsch, deshalb auch 6 Punkte in der Klausur weshalb ich die GFS mache, und mir fällt es dementsprechend schwer zwei Gedichte zu finden welche weder zu schwer noch zu einfach sind und über die ich 1 Stunde etwa reden könnte. Am besten noch welche zu denen man Interpretationen im Internet oder in der Bücherei findet um sich daran zu orientieren.

Danke im Voraus für Vorschläge

...zur Frage

auf welches thema bezog sich bertolt brecht meistens?

heey :) muss ein referat über bertolt brecht fertigen , leider habe ich da eine sache nicht richtig in google finden können :S muss nur noch wissen auf welches thema bertolt brecht sich bei seinen stücken bezogen hat ? also worüber seine stücke meistens handeln ?

dankeeee :)

...zur Frage

Was für ein Menschenbild hatte Bertolt Brecht?

Hallo, ich wollte einmal fragen, was für ein Menschenbild Bertolt Brecht hatte? Also wie er dies vllt in seinen Gedichten dargestellt hat, und wie seine Ansicht so war? Und auch vllt im Vergleich zu anderen Epochen, wie sich das Menschenbild verändert hat?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Bertolt Brecht über den Unmenschen, Religionsreferat mit christlichen/biblischen Bezug

Hallo ich bin in der 11 Klasse am TG und soll in Religion ein Referat über Bertolt Brecht über den Unmenschen machen. Unser Lehrer hat uns seine Aufgabenstellung gegeben was er von uns wissen will und was in der presentation enthalten sein muss. darin steht das man den christlichen/biblischen bezug herausarbeiten soll, aber ich finde dort keinen. Es steht zwar dran "fals vorhanden" aber wenn einer vorhanden ist und ich ihn nicht finde gibt das punktabzug und das will ich um jeden preis vermeiden. Den Text den ich habe stammt aus meinem Religionsbuch.

hier mal ein link mit dem Text: http://www.schoolunity.de/schule/hausaufgaben/preview.php?datensatzkey=006833

wer will kann sich den text mal ansehen. Mein zubearbeitender Text fängt bei: Bertolt Brecht: Über den Unmenschen an und hört vor der Aufgabenstellung auf.

Vielen lieben dank schon mal im Vorraus! eure Onix24

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?