Welcher E-Herd ist sparsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die schuldigen sind die 2 fernsehgeräte und die 2 PC....

aber wenn du den herd austauschen willst. neben einem gasherd ist ein induktionsfeld mit das sparsamste...

lg, anna

Vielen Dank, ja ein Fernseher läuft davon regelmäßig. Offensichtlich muss man nach Stromverbauch auch beim Fernseher-Kauf achten.... Da käme gleich die neue Frage... TV plasma oder lcd...wer frisst mehr strom? Bildschirmdiagonale wird wohl da nicht wirklich wichtig sein...107"

0
@JorindeBln

ohhh da täuscht du dich aber gewaltig. gerade die bildschirmdiagonale macht enorm was aus. ein 42" gerät hat 4 mal so viel fläche wie ein 21" gerät. und da die helligkeit gleichmässig sein muss, kannsst du davon ausgehen, dass er praktisch 4 mal so viel strom alleine für die hintergrundbeleuchtung benötigt...

die derzeit sparsamste technologie sind O-LEDs, aber das ist noch in der Anschaffung nahezu unbezahlbar. auf platz 2 kommen LED geräte mit Local Dimming. hierbei ist zu bedenekn, dass es sich bei LED tv genauso um LCD geräte handelt. nur wird hier die hintergrundbeleuchtung nicht mit kaltlichtkathoden, sondern mit LEDs bewerkstelligt.

den dritten platz teilen sich LCD und Plasma. während der Plasma bis zu 1000 Watt pro m² Bildfläche verbraucht, hat der LCD eine konstante, relativ hohe leistungsaufnahme, das die Hintergrundbeleuchtung statisch eingeschaltet ist.

lg, anna

0
@Peppie85

Man, musst mich so erschrecken ? :O( Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bei meiner Suche irgendwo einzusparen ist mir heute noch aufgefallen, dass ich ja auch Nähmaschine, Geschirrspüler und mein Piano (digital) völlig vergessen hatte. Aber deine Darlegung mit dem Fernseher, schockt mich wohl noch mehr. Müssen wir jetzt doch in den Wald ziehen und mit Campingkocher kochen und wenn wir Strom wollen, setzt sich einer aufs Fahrrad? Ich dachte neue Technologien bringen auch Ersparnisse. Leider merke ich nichts davon. Da war der Röhrenfernseher also sinnvoller? Immerhin, ich habe heute eine doppelte Induktionsplatte gekauft!! Lg, Jorinde

0
@JorindeBln

nein, aber tausch deine riesen flachglotze gegen einen gescheiten 27" Röhrenfernseher. der verbraucht nur bis zu 100 Watt... ich hab auch einen und bin damit hoch glücklich. der spart sogar noch zusätzlich geld weil er kein HD+ Abo braucht, damit man das Bild ertragen kann...

0
@Peppie85

Übrigens nimmt der Röhrenfernseher zuviel Platz weg. Meine Zimmer sind zu schmal

0

Tara... Ich habe nun Induktionsplatten mit speziellen Topfset und Pfanne. Hat mich nun 200 Euro gekostet, aber das ist Kochspaß pur und genau die Energieverbrauchsidee, die ich umsetzen wollte.

Vielen Dank!!!

0

So hoch finde ich 37 Euro pro Monat aber nicht. Ich zahle 40 Euro Vorauszahlung, Singél auf 80 qm, 1 TV-LCD, 1 PC, 1 Tiefkühler, 1 Kühlschrank, Wama schon 16 Jahre alt, allerdings verbauche ich Strom für Beleuchtung, da ich sehr schlecht sehe. Der Verbrauch beim E-Herd läßt sich durch vernünftige Nutzung senken, z.B. ankochen und sofort auf niedrigste Stufe schalten, Restwärme nutzen. Den Backofen, der den meisten Strom frisst, nicht für eine einzelne Pizza nutzen, sondern irgend etwa anderes noch dfazu stellen oder backen, bei Umluft ist das doch gut machbar. Erkundige Dich im Laden, welche Art des Herdes am sparsamsten ist, es könnte Induktion sein. Dafür müssen dann aber auch die entspr. Töpfe und Pfannen vorhanden bzw. neu gekauft werden.

Schreck, Backofen. Danke für deine Antwort. Backen tun wir natürlich auch viel....Gratin, Pizzen, Brot. .....mit Käse überbacken....

0

Was willst Du mehr? Ich zahle für den Single-Haushalt noch € 59,-/mon(€ 100,- letztes Jahr zurückerstattet) voraus. Leider kann ich die elektrische W-Wasseraufbereitung für Bad und Küche nicht ändern. Licht kommt ausschließlich von LEDs und im Mai habe ich meine Kühlschränke aus den 70ern gegen einen A++ - Kombi getauscht.

na, ich musste 253 Euro Stromkosten dieses Jahr nach zahlen. Das fand ich gar nicht lustig, da ich drauf achte, was verbraucht wird. Schluchz. Meine Freundinnen haben alle drei Monate 50 Euro Verbrauch. Ich nutze selbst den Easy Berlinstrom, der auch preiswert ist.

0
@JorindeBln

stimmt, eine Kühlkombi benötigt man heute auch nicht mehr, wo an jeder Ecke ein Supermarkt aufgemacht wird und man selbst bei Kaisers bis Mitternacht einkaufen kann. Guter und wichtiger Gedanke. Danke

0
@JorindeBln

Damit bewegst Du Dich etwa auf meinem Level, etwa 3000KW.

Tiefkühler ist für mich unbedingt notwendig, weder Gulasch noch Chili kocht man Portionsweise und diese als Fertiggerichte, setzte ich nicht einmal meinem Hund vor, wenn ich einen hätte.

Die neue Kombi verbraucht 140KW/Jahr.

0