Welcher Discounter? Aldi, Lidl, Netto usw...?!?!?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschalisieren. Es kommt halt auf die Erwartungen des einzelnen Kunden an und welche Leisungen er für sein Geld erwartet.

Wenn man das allgemein betrachten würde ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Netto (rot) von allen am besten. Denn Netto hat ein deutlich größeres Sortiment als die anderen und somit einen größeren Aufwand zu den gleichen Preisen. Das liegt aber überweigend daran, dass bei Netto auch nicht mehr Mitarbeiter sind als in anderen Discountern. Dieser Mehraufwand zu gleichen Preisen ist halt nur durch Ausnutzung der Mitarbeiter finanzierbar.

Das kann man nicht pauschal sagen. Meist sind die Preise relativ ähnlich bis identisch. Viel mehr kommt es, wenn es um Preis-Leistung geht, drarauf an, welche Produkte du im Discounter wählst. Die teuren Marken liegen auf Augenhöhe und ein identisches No-name Produkt liegt meist eine Etage tiefer. Die unterscheiden sich meist nur in Verpackung und Preis aber selten vom Inhalt. 

Nach meinen Erfahrungen sind die Preise der Discounter zumindest im "Grundsortiment" weitgehend identisch ...

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, wenn Du bei den "großen" Discountern (Aldi, Lidl, Netto, Norma, Penny, ...) einen "Warenkorb" mit den gleichen (bzw. vergleichbaren) Artikeln kaufst, zahlst Du überall das Gleiche, allenfalls ein paar Cent Unterschied.

Handelsketten wie Kaiser's / Tengelmann, Rewe, Edeka u. a. sind meiner Erfahrung nach etwas teurer. (Aber Rewe, Edeka u. a. sind ja auch ein anderes Konzept - diese Läden sind im Grunde "selbständige" Franchise-Partner in einer Einkaufsgemeinschaft und keine "Kette").