Welcher dieser Begriffe ist gebräuchlicher, violett oder lila?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r DerSteppenwolf,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

violet 57%
lila 42%
was anderes 0%

4 Antworten

violet

Violett würde ich viel häufiger in Anspruch nehmen. Ich bin polnischer Abstammung, im Polnischen funktioniert auch das Wort "lila", wird aber ebenso nicht besonders gebräuchlich; Hoffentlich der Grund dafür ist es, dass die Form "Lila" die Koseform des Vornamens "Julia" ist. Es gibt deshalb eine andere Bezeichnung für das polnische "lila" und zwar "liliowy" (gleichbedeutende Begriffe), was aber keinen Vorrang vom "violett" [poln. fioletowy] hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
violet

ich habe gelernt, dass das violett heißt und nicht lila.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lila

Wo für Brauchst du das schrei es nächstes mal ins forum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
violet

lila ist für mich ein wenig kindisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?