Welcher deutscher Politiker nach Angela Merkel ist am mächtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Angela Merkel ist nicht am Mächtigsten 50%
Frank Walter Steinmeier 17%
Olaf Scholz 17%
Horst Seehofer 8%
Ein anderer Politiker, weil 8%
Andrea Nahles 0%
Heiko Maas 0%

9 Antworten

Die "Macht" ist bei uns mit dem Amt des Bundeskanzlers / der Kanzlerin verknüpft, denn dort werden die Richtlinien der Politik festgelegt.

Da Deutschland aber kein Führerstaat ist, ist diese "Macht" begrenzt, zum Beispiel durch die Kontrolle des Parlaments.

Wenn die Bundeskanzlerin sagen würde, daß Pokemons (oder irgendein anderer überflüssiger Kinderkram) ab sofort verboten sind, dann wäre das sicherlich eine sehr weise Entscheidung. Aber garantiert fänden sich Parlamentarier, die der Entscheidung widersprechen würden.

Leider. Aber so funktioniert einmal Demokratie.

Olaf Scholz

Olaf Scholz ist Vizekanzler, steht demnach in der Hierarchie nach Merkel.

Angela Merkel ist nicht am Mächtigsten

Am Mächtigsten sind in Deutschland diese verdammten Lobbyisten, die verantwortlich sind für jede Regierungsentscheidung, die an den Menschen, den normalen Verbrauchern, vorbeigeht und den Konzernen in die Hände spielt ^^

wenn du meinst die Politiker agieren fergesteuert, welcher kann denn dann die meiste Macht für die Konzerne ausüben?

1
@KevinSaciri

Die meiste Macht haben die Lobbyisten. Und deren Einfluss wirkt in jede Richtung, je nach Interessensgruppe, die es zu vertreten gilt. Das geht in die Themen Umwelt, Wirtschaft, Gesundheit, Steuern, Sicherheit und so weiter...

2
Angela Merkel ist doch die Mächtigste politische Person in Deutschland,oder?

Nein.

Sie ist abhängig vom Rückhalt, den ihr ihre Partei gibt und den verfassungsrechtlicnen Rechten und Pflichten ihres Amtes.

Was möchtest Du wissen?