Welcher der genannten ist der schönste Mädchenname?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Yara 27%
Alexandra 19%
Chantall 13%
Cecilia Noraja 11%
Maria Luise 11%
Betti 8%
Viktoria 8%

16 Antworten

Cecilia Noraja

Bei der Wahl eines Namens sind verschiedene Gesichtspunkte möglich und die Meinungen, wie schön welcher ist, sind in einem starken Ausmaß subjektiv.

Durch den Namen ausgelöste Empfindungen und der Klang können eine Rolle spielen. Die sprachlich abgeleitete Bedeutung von Namen und berühmte Namensträgerinnen der Vergangenheit und Gegenwart können betrachtet werden (Informationen stehen in Namensbüchern und auf speziellen Internetseiten). Wie passend ein Name ist, kann auch von einem kulturellen Umfeld abhängen.

Cecilia würde (ebenso wie Viktoria) gut zu Diana passen, die katholische Heilige gilt als Schutzpatronin der Musik (also bei der Sängerin Cecilia Bartoli eine gut gelungene Wahl). Bei Noraja gefällt mir die Variante ohne Bindestrich besser, weil die Namen mehrere Silben haben und nicht äußerst häufig sind.

Chantal ist französisch und würde möglicherweise mit Unterhaltung verbunden, Marie-Luise vielleicht mit Literatur, Yara wäre exotischer.

Etwas weniger schön würden auf mich Alexandra (aber nur weil die wörtliche griechische Bedeutung "die Männerabwehrende" ist) und Betti (sehr nahe an Betty und Bettina) wirken.

Claude-Françoise Marie- Antoinette Lisa- Marie Bernadette...

Yara

Yara - türkisch, Jara - brasilianisch, ich wäre dann mehr für das J.

http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/name-detail.htm?name=Jara

Aber wie wäre es noch mit Lisa-Marie oder Leni-Maxi ?

Cecilia Noraja

Chantall ist grausam. Und Betti scheint wie eine Abkürzung.

Yara

Chantal ist so ein Modename. Der darf auf keinen Fall sein.

Ehrlich gesagt finde ich alle mehr oder minder scheußlich, entweder abgedroschen oder überkandidelt. Gipfel der Scheußlichkeit ist allerdings für mich Chantal, das gehört für mich in die gleiche Schublade wie Jessica und Kevin.

Yara

MariE Luise wäre mein echter Favorit

Chantal als Name ist gar nicht so schlecht finde ich, aber: 1.) Muss man ihn richtig aussprechen können (ist nun mal ein französischer Name) 2.) Chantal wird NIEMALS mit zwei L geschrieben. Wer das macht, outet sich als Depp, der einem Kind definitiv keinen Namen aus einer anderen Sprache geben sollte.

Alexandra

Schön sind meist die, die andere auch problemlos schreiben können. Chantal mit ll hab ich noch nie gesehen, Betti mit i auch nicht.

Betti

Also,chantall geht gar nicht.

Maria Luise

Bloß nicht Chantall das ist ein grausamer Name!

Yara

Man muß nur wissen wie man es ausspricht. Aber dann ist Yara der schönste Name [Jara]

Maria Luise

Alexandra finde ich auch schön.

Betti

Betti klingt irgendwie witzig.

Chantall klingt zu sehr nach einer Darstellering im horizontalen Gewerbe. Das geht mal garnicht.

klingt einer so häßlich wie der andere, sorry :o((

Cecilia Noraja

Chantall ist furchtbar!

Was möchtest Du wissen?