Welcher der Folgenden Trainingsplänen ist Effektiver?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also Plan1 mit 4 Trainingstagen wird kontraproduktiv, weil zu wenig Regeneration. Das schaut nach Ganzkörper aus, den sollte man nicht öfter als 2 mal die Woche trainieren, bzw. maximal jeden 3. Tag (also 2 Tage Pause jeweils).

Plan2 geht in die Richtung eines klassischen OK/UK Split, den kannst du 3-4 mal die Woche trainieren. Kadenz entweder On-Off-On-Off-On-Off-Off repeat und immer im Wechsel, oder mit 4 Tagen ein mal 2 Einheiten direkt vom einen auf den anderen Tag.

Oder du gehst auf einen Push/Pull, geht in die gleiche Richtung wie O/U Split.

Push
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Nackendrücken
Liegestütz/Schrägbank

Pull
Kreuzheben
Klimmzug
LH-Rudern
Bizeps-Curls
Crunches

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wichtig ist 48 Stunden Regenerationszeit vergehen zu lassen bis du erneut dieselbe Muskelgruppe beanspruchst. Effektivität hängt von Energie und Beanspruchung ab also fixiere dich nicht immer mit plänen und Trainiere bis zum Absoluten Muskelversagen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DrCats 14.08.2016, 20:44

Also d.h das der 2. Plan effektiver wäre als der erste verstehe ich das richtig?

0

Wenn du länger als 3Monate schon Trainierst den 2. Wenn nicht erst den 1. Und später dann den 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mann,Frau,Gewicht,Größe,Ziel,Trainingserfahrung,?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DrCats 14.08.2016, 20:34

Mann (14)
54kg
169cm
Trainingserfahrung 8Monate

0
DrCats 14.08.2016, 20:34

Ziel: so viel fortschritt wie möglich

0
xFitnessLife 14.08.2016, 20:36
@DrCats

In deinem Alter würde ich bei Plan 1 bleiben, jedoch nicht den Rücken vergessen!

0
DrCats 14.08.2016, 20:41

Ja danke. Was wäre jetzt Alter unabhängig Effektiver?

0
xFitnessLife 14.08.2016, 20:45
@DrCats

Es kommt drauf an ob du nach 8 Monaten schon die Ausführung der wichtigsten Übungen gelernt hast oder nicht und wie Ernst du das Training genommen hast. Einem Erwachsenen oder älteren Jugendlichen würde ich nach einem halben Jahr den 2. Plan empfehlen (Rücken miteingeschlossen), jedoch kann ich mir das alles bei einem 14 Jährigen nicht vorstellen. 

0
DrCats 14.08.2016, 20:53

Also ich erkundige mich immer auf uebungen.ws wie ich das Training ausführen soll und achte sehr darauf...
Und ich nehme es seit den letzten 4/5 monaten sehr ernst!

0

Was möchtest Du wissen?