Welcher der folgenden beiden Sätze ist korrekt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ihren. Person ist weiblich. Die Person. Daher ihren. Aber: Ich bin ein Mensch, der seinen Feierabend genießen möchte. Mensch ist männlich - Der Mensch - also seinen.

Gruß vom Niederländer

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal heißt es : Ich bin eine Person, die ihren Feierabend genießen möchte.

Das "ihren" bezieht sich ja auf die Person. Und "Person" ist vom grammatikalischen Geschlecht feminin. Auch wenn du männlich sein solltest. So ist die deutsche Sprache. Und es tut mir leid ich muss noch ein bisschen rumschwallen, damit ich die 15 Punkte bekomme :)

Naja also es klappt nicht, das ist ja voll dumm! Haha. Also ich hab's gepackt. Tut mir leid ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2951413
11.02.2016, 19:23

nice

0

Ich bin eine Person die ihren Feierabend genießen möchte ;-) , weil der andere Satz einfach komisch klingt! Und wie ist die Mehrzahl von Blumenkohl?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
11.02.2016, 19:33

Der Blumenkohl - Die Blumenkohle. Aber es gibt nur einen Helmut Kohl. Und die Kohle, die der mit der Schwarzgeldaffäre gescheffelt hat, waren keine Blumenkohle. :-) Nix für ungut, Helmut. Dass er sogar nach seiner Laufbahn, die Spender nie genannt hat finde ich gut. Die Affäre an sich....naja......aber wenigstens mal einen Poliktiker der zu seinem Wort steht.

Gruß

Henzy

0

der 2. Satz. Es bezieht sich auf DIE Person. weil es ein feminines Substantiv ist, heißt es ihren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke Leute ihr habt mir echt weiter geholfen, beste Community im Internet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?