welcher ddr-politiker ließ die mauer erbauen?

Support

Liebe/r lukas04,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Walter Ulbricht, als Staatschef der DDR\Ostzone gab die Anweisung zum Mauerbau, während Erich Honecker(sein Nachfolger) die Ausführung plante, veranlasste und überwachte.


walter ulbricht war zu dieser zeit der "starke mann" der DDR. die planung und letztliche verantwortung bei der ausführung des baus hatte erich honecker.

das war walter ulbricht. der hatte eine woche vorher gesagt, daß man nicht daran denke, eine mauer zu errichten.

die abstimmung mit den füßen war schon 1961 sehr gravierend aus diesem unrechtstaat.

Glaubt ihr, dass ein Politiker wie Gregor Gysi in einer anderen Partei wie z.B. der SPD durchaus die Chance gehabt hätte Kanzler zu werden?

Ich halte ihn für einen sehr souveränen authentischen und intelligenten Politiker

...zur Frage

Frage an nicht-Berliner! Wie das ehemalige Ost- vom Westberlin unterscheiden?

Einige von euch sind bestimmt schon mal in Berlin gewesen. Nun, da die Mauer schon längst weg ist - könnt ihr heute noch gut West- von Ostberlin unterscheiden? Ich war letztens dort und wusste nie, ob ich im ehemaligen Ost- oder Westteil bin!

...zur Frage

Warum wollte Hitler Politiker werden?

Bitteeee nichts von Wikipedia

...zur Frage

Wer ist euer Lieblingspolitiker, der noch lebt?

Kohl, Roth, Töpfer, Petry, Lindner, van Aken oder Nahles?

Wer ist euer deutscher Lieblings-Politiker, der noch lebt? Der Politiker muss aber nicht mehr im Dienst sein sondern eben nur am Leben.

Würde ich mal echt interessant finden und wenn möglich auch mit Begründung^^

Auch, wenn ihr keinen Politiker sonderlich mögen solltet, schreibt das bitte, das wäre auch interessant zu erfahren.

...zur Frage

Was war "Stalin" von Beruf?

Soll ich in seinen Lebenslauf sowjetischer Politiker & Diktator schreiben? 

...zur Frage

Fragen über die Berliner Mauer nach dem 2. Weltkrieges?

Guten Tag,

ich bräuchte einige Informationen über die Berliner Mauer nach dem 2. Weltkrieges:

  1. Warum wollten die Menschen nach Westberlin, also klar, sie konnten von dort aus flüchten, wie und wieso, weil ja Westberlin auch in der DDR war.
  2. Gehörte Westberlin zur BRD oder zur DDR, wenn zur BRD, warum?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Mfg

Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?