Welcher Dämpfer für Violine ist empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also es gibt folgende Dämpfer: - aus Gummi: Kann man auf die Saiten stecken, sodass er immer dran bleibt, dämpft nicht besonders viel von der wirklichen Lautstärke her, sondern wird benutzt, um eine andere Klangfarbe zu erreichen - Holzdämpfer: Steckt man direkt auf den Steg, Klangeffekt fast gleich mit dem Gummidämpfer, je nach Passform zum Steg kann er etwas mehr dämpfen

Was deine Freundin braucht: -Hoteldämpfer: Dieser Dämpfer ist sehr groß und aus schwerem Metall. Er wird auf den Steg gesteckt und passt ganz über diesen drüber. Er dämpft die Geige vlt auf ein Zehntel ihrer Lautstärke ab und so hört man wirklich kaum etwas im Nebenzimmer - daher auch der Name Hoteldämpfer ;) Wie alle aussehen, kannst du ja schnell googlen.

Generell sollte deine Freundin sich aber umschauen, ob sie nicht einen Proberaum findet oder im Keller/Dachboden üben kann, wo sie niemanden stört. Denn der Dämpfer, egal welcher, dämpft auch Nebengeräusche und Kratzer ab, d.h. alles klingt etwas besser als ohne - d.h. zuhause ist sie beim Üben vlt zufrieden, aber im Unterricht, wo dann kein Dämpfer drauf ist, wird sie sich ärgern ;)

Funkrionieren tun alle auf ihre Art (es gibt welche aus Gummi, holz und glaube auch aus Metall), am schönsten finde ich die aus Holz,auch vom Klang her.
Geh doch mal in ein (gutes) Musikgeschäft und schau sie dir an...

Stell ihr doch mal die Frage: willst du wirklich gleich so ein schwieriges Intrument lernen? Fang doch erst mal mit Gitsrre an--auf Violine kannst du ja immer noch umsteigen.

Frischmilch 23.11.2012, 12:46

Hö?! Das ist quatsch, Gitarre spielen hat nicht viel gemeinsam mit Violine.

Es gibt nur ein richtiges Instrument: Das, welches man spielen will!

0
bassogrosso 23.11.2012, 14:19

So ein Bockmist! shocking... Unqualifizerter gehts gar nicht menr... Wenn sich das Mädel eine Geige wünscht und sie dann auch bekommt (und den Unterricht dazu vermutlich auch) - dann sollte sie jetzt deiner Meinung nach doch plötzlich aud Gitarre umsteigen - weil mamiya das besser findet????????????????

0
Marield 24.11.2012, 08:57
@bassogrosso

Bitte beim Thema bleiben - die Frage war klar und einfach zu beantworten, wenn man sich mit der Materie auskennt - ansonsten bitte einfach nicht antworten.

0

Was möchtest Du wissen?