Welcher CPU Kühler für Gaming PC?

5 Antworten

Hi, deine Zusammensetzung sieht ganz vernünftig aus. Könnte sein, dass Du durch das Gehäuse etwas Hitzestau hast Definiere mal bitte "überhitzt".

Hast Du die Lüfterkurven evtl. runtergedreht?


12345lolol 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 15:59

Wie finde ich den raus ob die Lüfterkurven runtergedreht wurden... und der Pc wird halt richtig schnell heiß und auch beim Neustart kommt ne Meldung das die CPU zu heiß ist. Da ich mein Zimmer im Dachboden habe ist es auch so nochmal heißer an sich

Viele machen den Fehler bei der Wahl des Kühlers zur CPU. Achten oftmals nur auf Bauhöhe und hoffentlich passt dazu ein Luftkühler. Wundern sich dann warum die Geräte Überhitzen.

Ein Luftkühler wo man zu 100% NICHTS Falsch machen kann.

Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5

Nicht

Be quiet! Pure Rock 2 Silver

Der Silver schafft nur 150W Abwärme

Der Rock Pro 4 schafft bis zu 250W Abwärme.

Durch die so bessere Kühlung wird sich dein System auch weniger stark erwärmen. Auch hier drauf achten das im Gehäuse ausreichende Luftzirkulation stattfindet. Einige Lüfter sollten die Luft nach innen ins das PC Gehäuse befördern andere wieder Hinaus. Durch die so erzeugte Umluft schafft man auch die Wärme im Inneren des PC Systemes hinaus. Idealerweise sollte man die gleichen Lüfter verwenden sowohl als die nach innen die Luft Befördern als die die Luft Rausziehen.

Wie herum hast du den Lüfter eingebaut. Er sollte nach hinten zur Gehäuserückwand pusten. Nur so kann er die Luft schnell genug rausbringen.

Ich würde ihn auch vor den Kühler positionieren. Also so, dass er die Luft in den Kühler bläst un dann nach Hinten aus dem Gehäuse raus.

Hallo,

der Pure Rock 2 ist eigentlich ausreichend für den Prozessor. Wie sieht der Airflow im Gehäuse denn aus?

LG


Easy. Egal welche CPU: pauschal nen D15 von Noctua.


12345lolol 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 15:51

der passt ja aber in meinem pc nicht rein