Welcher computer ist fürs programmieren am besten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für ein Informatikstudium würde ich eher einen Windows-Rechner vorziehen, da er ein offeneres Konzept hat und daher verschiedenste Entwicklungsumgebungen und auch andere Betriebssysteme (z.B. Linux) implementiert werden können.

Gib' Dich aber nicht der Illusion hin, dass ein Informatikstudium hauptsächlich aus Programmieren besteht, denn das macht nur einen kleinen Teil aus. Der Schwerpunkt liegt auf anderen, theoretischen Dingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich eignet sich jeder moderene Computer zum programmieren. Falls du dich spezialisieren willst, dann solltest du eher mal gucken welches System hinsichtlich der Entwicklungsumgebung zukunftssicherer ist. Ein iOS-Coder sollte sich ganz klar einen Mac zulegen, da die Software wie Xcode nur für den Mac verfügbar ist.

Generell sollte man schauen welche Software für's Coding benötigt wird, und ob diese eher für Windows PC oder Mac üblich bzw. verfügbar ist. Das geht schon los bei den Texteditoren wie Notepad++ (gibts nur für PC).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Herb3472 27.11.2016, 02:16

Ein Informatik-Studium ist kein Coding. Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Schreiben von Programmcode, sondern auf ganz anderen Dingen.

2
Weltraumdackel 27.11.2016, 02:23
@Herb3472

Habe mich auf die Überschrift des Fragenstellers konzentriert, da fragt er konkret nach "programmieren".

Und die Softwareentwicklung kann sehr wohl einer der Schwerpunkte eines Informatikstudiums sein. Das hängt z.B. von den Lehrplänen der Hochschulen ab und der Spezialisierung des Studierenden ab.

1
Herb3472 27.11.2016, 12:00
@Weltraumdackel

Und die Softwareentwicklung kann sehr wohl einer der Schwerpunkte eines Informatikstudiums sein.

Selbstverständlich ist Softwareentwicklung das Hauptziel eines Informatikstudiums. Aber das Coding ist lediglich das "kleine 1 mal 1" der Informatik. Wenn man sich mit wissenschaftlichen Themen gleich welcher Art auseinandersetzt, ist die gute Beherrschung der zugrundeliegenden Sprache(n) ja nicht Schwerpunktthema, sondern unabdingbare Voraussetzung.

0

Preisgrenze? .. ansonsten MacBook Pro wegen Studium Mobilität etc

Cheers

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Cem229 27.11.2016, 01:45

Hab leider nicht so viel zur verfügung so um die 1000€. Aber habe ein macbook air gesehen für 800€ mit 4 jahren garantie 2015 baumodell reicht das auch aus ?

0
zasch 27.11.2016, 01:50
@Cem229

Die airbooks haben meist nur nen coreI5 imho, achte auf Arbeitsspeicher und CPU weil du auch Mal nen IDE startest oder was kompilieren oder mehrere Sachen ausführen willst. 

1

Was möchtest Du wissen?