Welcher Boden welche Vorteile?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

auf Parkett oder Laminat sieht man tatsächlich relativ schnell den Staub oder Dreck - hat diesen aber mittels Besen/Mopp auch flott entfernt: das geht schneller als mit einem Staubsauger (der dafür etwas gründlicher sein kann). Und die gründlichste Variante "feucht wischen" macht man nicht bei Teppich.

Auf Teppichboden sieht man den Dreck so schnell nicht - braucht zur Entfernung aber den Staubsauger.

Falls man vorhat, mit Flüssigkeiten o.ä. zu kleckern, oder sonstige Verschmutzungen: von Parkett oder Laminat bekommt man das wesentlich besser oder leichter weg als von Teppichboden. Letzterer mag so eine Behandlung dauerhaft übel nehmen.

Ich kenne beide Bodenbeläge, auch in unterschiedlichen Räumen - und wenn es allein ums Saubermachen geht und man das nicht als Hobby betreibt, dann ist man mit einem glatten Boden schneller fertig: man ist zwar geringfügig öfter zugange, aber diese Aktionen dauern nicht so lang.

Staub entsteht immer gleich viel, nur beim Teppichboden sieht man es nicht so schnell, besonders, wenn er hell ist. Dafür hast du auf einem hellen Teppichboden schneller Flecken, die nur schwer wieder zu entfernen sind. 

Beide Böden kannst du mit dem Staubsauger saugen, das ist kein Unterschied. 

ich bevorzuge auf jeden Fall wischbare Böden, ich würd mich jedesmal schwarz ärgern wenn mein Teppich wieder einen neuen Fleck bekommt^^

Natürlich sieht man auf glatten Böden etwas mehr, du hast sie aber auch schneller sauber. Auf Parkett kannst du natürlich auch einen Teppich legen, die kosten nicht die Welt wenns was Schlichtes sein darf.

Lieber Parkett oder Laminat!

Teppichböden sind unhygienisch, man kann sie nicht feucht wischen! Für "faule" Leute: Auch Laminat geht abzusaugen, was ich so mache. Das muss auch nicht täglich sein, sondern nur bei Bedarf. Ab und zu putzen, wenn es notwendig ist.

Aus Teppichböden bekommt man sehr viele Flecken nicht mehr raus, es kann sich drin Ungeziefer niederlassen.

Auch Laminat oder Parkett wird von Staub heimgesucht....

Also schnell gutaussehend billig und leicht zu pflegen ist Linolium =)

Parkett braucht Pflege, gebau wie Teppichboden und Laminat.

Was möchtest Du wissen?