Welcher Boden ist der bessere? Kork oder Laminat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmackssache! Es gibt sehr günstige Laminatböden, welche sehr toll aussehen. Gute Qualität, leichtes verlegen, usw.. Allerdings ist Laminat relativ kalt und laut. Kork gefällt nicht jedem, ist aber angenehm leise und warm. Korkparkett ist versiegelt, da mußt du nichts mehr machen - wird auch ganz einfach leimlos ineinander geklickt. Kork ist weicher als Laminat, was ihn aber nicht zwingend empfindlicher macht. Fällt was ungünstig auf Laminat, kann etwas aus der Oberfläche raussplittern - da Kork nunmal weicher ist, gibt dieser eher schonmal nach (er federt sozusagen) und es entsteht kein Schaden. Guten Kork hat z.B. OBI manchmal schon für unter 20.- EUR/qm... Mein Favorit sind allerdings massive Holzdielen, am liebsten helle Eiche im Landhausstil ;-)

Der User Interregnum hat eigentlich schon alles gesagt: Am Ende ist die Wahl zwischen Laminat, Parkett oder Kork Geschmackssache. Und der Geldbeutel spielt eine Rolle dabei. Wobei es aber mittlerweile auch schon sehr preiswertes Parkett und hochwertiges und teures Laminat gibt. Die Preise für Kork bewegen sich zwischen 17,50 und 70,00 Euro. Die Vor- und Nachteile hat er auch bereits aufgeführt. Wenn du dir bei der Auswahl des künftigen Bodenbelages unsicher bist, dann schau doch einfach mal unter www.parkett-store24.de. Da gibt es keinen sogenannten "Bodenfinder", der dir bei der Auswahl sehr hilfreich sein kann.

LAminat ist einfach ein Plastikboden mit Holzdesign; ich mags nicht, es ist kalt, trittlaut und schaut immer billig aus. Kork ist zwar empfindlicher aber warm..und wers eher rustikal mag...kommt auch auf die Nutzung des Raums an.

Teppich unter Laminat soll schlecht bzw laut sein?

ich will laminat in der wohnung verlegen. stimmt es wirklich, wenn man seinen alten teppich unter dem laminat lässt, ist das schlecht für die unteren mieter. Weill es bei Schritten und anderen Bewegungen ziemlich laut und hellhöriger wird....

...zur Frage

Riesen-Kork-Pinnwand (2x1,5m)

Huhu,

Ich habe vor, mir eine Pinnwand selber zu bauen. Allerdings in den Maßen 2x1,5m Quasi also für eine komplette Wand.

Wo bekomme ich dafür geeignetes Kork her? Nicht diese dünnen Tapeten aber auch keinen Boden, der ist ja meist Klick-Laminat und das geht für meine Zwecke ja gar nicht. Ich brauche also eine große Fläche ohne vorher irgendwas zusammen zu schneiden.

Hoffe, mir kann wer helfen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Einzelne Laminat-Dielen im Fußboden ersetzen?

Muss man, um beschädigte Laminat-Dielen zu ersetzen, den ganzen Boden bis dahin entfernen? Kann ein handwerklich geübter Mensch das Ersetzen auch selbst machen?

...zur Frage

Vileda Staubroboter beschädigt Kork

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich hatte einen Vileda ViRobi Staubwisch-Rovoter (Bauhaus, 39 Euro -> http://www.amazon.de/Vileda-136135-Wisch-Roboter-trockenes-Staubwischen/dp/B005U1WMZA) gekauft um ihn im Schlafzimmer vorallem den Staub unter dem Bett aufsammeln zu lassen. Dieser ist für Parkett, Laminat, PVC und "Harte Böden" geeignet. Im Schlafzimmer ist Kork verlegt. Nach einem 5 minütigem Testlauf musste ich dann mit entsetzen feststellen, dass er an manchen Stellen richtige Kratzer, einschnitte in den Kork geschnitten hat (siehe markierte Stellen auf dem Foto). Nachdem ich dies bemerkte habe ich mir den Roboter genauer angeguckt und gemerkt, dass er richtig scharfe Kanten hat, die über den Kork schleifen und sich drehen.

Nun ist meine Frage: Gibt es Ansprüche auf Schadensersatz oder ähnliches für Ausbesserung seiten Vileda? Der Fußboden ist gerade mal ein Jahr alt und sollte noch lange halten, ich fänd es schade, wenn er wegen so einem "Schrott" direkt bleibende Schäden trägt und ich dumm da stehe :/

lg Marcel

...zur Frage

Welcher Boden im Wohn-/Eßbereich? Laminat, Parkett, Linoleum, etc.

Hallo, wir haben ein Haus gekauft und im Wohn-/Eßbereich möchten wir einen neuen Boden verlegen. Wir haben eine einjährige Tochter. Was würdet ihr empfehlen? Parkett - finde ich schön, aber ist es mit Kind nicht zu empfindlich? Laminat finde ich eigentlich zu kalt (und außerdem Kunststoff), soll aber recht unempflindlich und robust sein. Linoleum soll auch eher fußwarm sein, sieht aber recht steril aus, oder? Ich bitte um Hilfe!!! DANKE!

...zur Frage

Laminat auf Fußbodenheizung mit Fliesen verlegen

Hallo, in unserer neuen Wohnung ist alles gefliest! Und wir haben dort eine Fußboden-Heizung. Wenn ich jetzt Laminat verlegen wollte müsste ich doch erst die Fliesen rausweisen um dann das Laminat zu verlegen. Gibt es keine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?