Welcher Bleistift ist zum Zeichen von Mangas und Chibis am geeignetsten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich persönlich bevorzuge die von Farber Castell, aber für Chibis oder kleinere Skizzen reicht ein 0,5mm HB Druckbleistift völlig aus.

Überhaupt würde ich HB verwenden, da es ein Mittelding zwischen hart und weich ist ^^ Wenn du was vorskizzierst vielleicht einen gespitzten 2B (oder 0,3-0,7mm Druckbleistift) damit dus besser wegradieren kannst und für die fertigen Linien dann 2H. Ich mach meistens alles mit HB. Zum schattieren greif ich aber auch gern wo zwischen 2-6B, aber ich nehme allgemein lieber weiche Stifte, da mehr als 2H sich gern ins Papier einkratzt... Wenn du schön pigmentierte Linien willst, also richtig dunkle, würd ich statt Bleistift zu einem Graphitstift(~2€) oder schwarzer Tusche greifen ^^

sasaPeace 27.08.2012, 20:30

Ahja, aber weichere Stifte und Graphit verschmiert leicht, also aufpassen und wenn du viel Fläche ausmalt(z.B. bei Schlagschatten oder dunklen Zeichnungen) würd ichs evtl. mit einem Spray vom Schreibwarengeschäft versiegeln. Meistens reicht aber auch ein normaler Haarspray, sen du aus ner guten Entfernung aufs Blatt sprühst, nachdem das Bild fertig ist :)

0
MeganFoxFan2 08.09.2012, 01:47
@sasaPeace

Danke , Ich habe mir mal ein Paar Bleistifte mit verschiedenen Härten gekauft , und so herausgefunden dass ich mit 3=H am besten zeichnen kann . Mit Tusche kann ich net so gut umgehen D: . Danke für den Schattierungs tipp :D Dafür gibts n' goldenes Sternchen :DD

0

Direkt kann ich keine Angaben geben, aber für feinere zeichnungen, mit feinen linien sind glaube ich härtere geeignet, für schattierungen, und weichere linien sind weiche stifte gut geeignet, informier dich doch einfach mal im schreibwarenladen?:)

MeganFoxFan2 27.08.2012, 16:37

was ist hart ?? h, b hb ??

0
blaaaaaa7 27.08.2012, 17:28
@MeganFoxFan2

von den 3 is h hart ^^ b weich und hb so das mittelding.

h3 -noch härter

h2 -härter

h -hart

hb - mittel

b -weich

b2 -weicher

b3 -noch weicher

xD

0

Farber Castel sind immer die Besten!

Welche Stärke? Am besten ist es, wenn du mehrere Stärken benutzt. welche, bleibt dir überlassen. Ich benutze meistens Stärken zwischen H und B2

Was möchtest Du wissen?