Welcher Beruf passt zu mir?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz spontan hört sich Pädagogik und Journalismus gut an
Ich würde dir raten, vorher einige Praktika zu machen, bevor du deine Ausbildung anfängst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf vielen seriösen Berufberatungsseiten gibt es Tests bei denen dir am Ende Berufe vorgeschlagen werden, aber dafür solltest du dir etwas Zeit nehmen, die können auch mal eine Stunde lang sein.
In den meisten Städten gibt es auch eine Berufsberatung bei der du einen Termin ausmachen kannst, dort wurde ich damals sehr kompetent beraten.

Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir sagen, wir in Deutschland haben ein recht ausgeprägtes Bildungssytem und genug Möglichkeiten diese zu erreichen wenn man sich anstrengt. Vieles läuft heut zu Tage über Qualifikationen, umso besser was du vorzuweisen hast, umso größer die Auswahl an Berufen in denen du später gutes Geld verdienen kannst. Spaß kann jeder Job machen, aber ich würde dir empfehlen an deine Zukunft, kommende Familie und an deine Rente zu denken. Zum Beispiel kann man kann auch nur einen Hauptschulabschluss haben, eine Ausbildung als KfZ Mechatroniker abschließen und seine 1500Euro verdienen. Dafür kennst du dich super mit Autos aus was dir vielleicht großen Spaß machen könnte, da du auch Freunden und bekannten helfen kannst und so nebenher eine Kleinigkeit verdienen kannst. Wenn du aufsteigst und Meister bist verdienst du genug. Während der Anwalt im Porsche Cayenne vielleicht das 5 fache verdient aber auch der Druck viel größer ist... Da entscheide ich mich lieber für die gesunde Mischung nicht ganz so viel zu verdienen, dafür lieber etwas zu machen was mir spaß macht und wo ich trotzdem aufsteigen kann. 

Wenn gerne Papierkram machst kannst du z.B. in die Verwaltung gehen oder du versuchst es mit Kindern. Kindergärten, Pädagogik, Kinderarzt .. Da gibt es eine gute Auswahl! Im sozialen System wird es dir sicher spaß machen da du viel mit Menschen Kontakt hast.

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kindergarten oder sowas. Da spritzt normal kein Blut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Lehrerin, Kindergärtnerin oder Journalistin? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?