welcher beruf passt zu mir? brauche einen rat

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dafür gibt es bei jeder Arbeitsagentur eine Berufsinformationszentrum. Wenn du einen Termin vereinbarst, wirst du auch individuell beraten.

Gegenfrage: bist du gut in Mathe ect weil du es magst oder einfach weil du viel Lernst? Für deinen Berufswunsch ist besser wen es dir gefällt und nicht einfach einen Jop/Ausbildung suchst nur damit du was hast. Ich konnte damals meinen Trauberuf Schreinerin nicht ausüben wegen einer blöden Allergie. und bin im verkauf gelandet.

Wen ich dich wäre würd ich mal ne runde spazieren gehen oder einfach mal die augen schliesen und drüber nachdenken was du wirklich gern machst, dan aufschreiben was das alles ist und daraus deinen Berufswunsch finden und nicht nur nach dem gehen was du kannst. Versuche das zu machen was du wilst und gern machst, Wen du aber trozdem nix findest oder dich nihct entscheiden kannst dan besuch doch nen Berufsberater. aber lieber 2-3 sachen suchen und nicht nur 1 den wen man mehr auswahl hat ist dan auch besser zum bewerben.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen

MFG M.R.

Mach doch etwas im sozialem Bereich. Das hat Perspektiven. Streetworker z. B., da bist Du draußen, unter Mernschen ... Hab aber keine Ahnung, was Du da verdienen kannst. Und, wenn Du Dir nicht so sicher bist, was Du machen möchtest, mach doch das Freiwillige soziale Jahr (gibt es auch im politischen und sportlichen Bereich). Das macht meine Tochter jetzt auch nach der Schule. Da kannst Du dann ein wenig Luft holen nach der Schule und noch etwas nachreifen (ist jetzt nicht böse gemeint). Mach lieber sowas, bevor Du etwas machst, was Dir gar nicht gefällt.

Viel Glück für Dich

Die Arbeitsagentur und andere Organisationen machen das Jahr über Veranstaltungen/Treffen, damit Heranwachsende sich "orientieren" können - am besten informierst Du Dich einmal in Deiner Stadt darüber :-)

Wie wäre es, wenn du weiter Schule machst und dich in deinen nicht so guten Fächern verbesserst und dann später beispielsweise Mathematik und Physik studierst ?

mach was ahndwerkliches... vielleicht was auf dem bau.

was für einen abschluss hast du eigentlich? das wäre noch entscheidend.

etwas technisches auf jeden fall.. architektur scheint dir zu liegen

Was möchtest Du wissen?