Welcher Beruf passt zu mir?

5 Antworten

Überlege dir genau, was dir leicht fällt - nicht, was dir Spaß macht. Wenn dir etwas leicht fällt, ist das Richtige. Einstein zum Beispiel hatte große Freude am Geige spielen - aber das hat ihn nicht erfolgreich gemacht. Theoretische Physik ist ihm leicht gefallen.

Es gibt einen seriösen online-Test (GEVA-Test). Da wird genau so etwas heraus gefunden. Einige Möglichkeiten für Berufe werden auch genannt. Der Test ist nicht kostenlos, lohnt sich aber. Wir haben den von allen unseren Kindern machen lassen - hat gepasst.

Vor Allem bekommst du eine gewisse Sicherheit, was deine Selbsteinschätzung angeht.

Ich habe zwei Frage zu dem GEVA Test:

wie viel Kostet der ?

wie läuft der ab?

0
@user9361

Zitat aus meiner Antwort oben: "Der Test ist nicht kostenlos, lohnt sich aber. "

0
@user9361

Damals waren das glaubich 30 Euro. Auf der Webseite findet man das. Das ist auch nicht direkt ein "Schnelltest". Da braucht man schon etwas Zeit. Aber die Auswertung ist sehr detailliert. Jedes deiner Ergebnisse wird (ohne Bewertung) mit dem Durchschnitt aller anderen verglichen. Da weißt du, wobei du besser bzw. nicht so gut bist wie der Durchschnitt. Daraus wird dann eine Profil mit Vorschlägen für mögliche Berufe erstellt - bei einem Sohn war sogar Opernsänger dabei - das hat er aber nicht genommen - grins

Ob du das ausgeben willst, wenn es vielleicht um eine Entscheidungshilfe für dein zukünftiges Leben geht, musst du entscheiden.

0

Planen und organisieren müssen Manager in allen Bereichen. Das ist Teil der normalen Aufgaben für Führungspositionen. Der Weg dahin ist verschieden.

Ein Studium in einem Bereich der Dich interessiert ist ein guter Anfang. Danach braucht es Berufserfahrung wo Du zeigen kannst dass Du Verantwortung übernehmen kannst und willst.

Wie wär es mit einer Ausbildung im Marketing Bereich eines Unternehmens. Dort könntest du zum Beispiel später das Unternehmen auf Social Media etc. vertreten.

Planung und Organisieren - das muss auch der Betreiber eines Minikiosk.

Ich denke, Du bist noch zu jung um Dir etwas vorstellen zu können. Mananger brauchen vor allem Führungsqualitäten und Netzwerkfähigkeit. Und damit ist nicht gemeint, dass sie WLAN können.

Was wäre es mit diesen Berufen..?

sekretärin

projektmanagement

Individualreisen planen?

Veranstaltungen planen?

Mach doch einfach mal ein Berufe Test.

z.B. Diesen https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

https://entdecker.biz-medien.de/arbeitsplatz/67255/taetigkeitencheck

In welchen Schulfächern warst du den gut?

weche Hobby/Fähigkeiten hast du ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?