Welcher Beruf ist besser, Meinungen?

9 Antworten

Hallo Elisa!

Ich habe Industriekaufmann erlernt und selbst erfahren, dass diese Ausbildung total flexibel ist und hinterher zahlreiche Perspektiven offen lässt bzw. einem alle möglichen Wege bietet, die man einschlagen kann. Das empfand ich erst im Nachhinein als wirklich gut, aber ich würde die Lehre auch deswegen empfehlen, weil es ein solider Beruf ist und der Verdienst okay ist. In der richtigen Firma und wenn man sich gut anstellt ist der Beruf auch durchaus sicher: Warum sollte er nicht sicher sein? Gekündigt werden kann man auch beim Finanzamt letztlich, wenn es hart auf hart kommt.

Alles in allem solltest du das mit dir selber ausmachen, was dir besser liegt wählen & Sinn macht es ggf. auch wenn du deine Lehrer oder Eltern einweihst. Auch die kennen dich & können dir helfen.

Das kommt natürlich darauf an, was du für wichtiger hältst. da ist es schwer dir einen Tipp zu geben. Für mich wäre der Aspekt Sicherheit bei der Berufswahl eher untergeordnet, ich würde den Beruf nehmen, der mir die meisten Möglichkeiten offen hält, weil man sienen Job ja nun schon das ganze Leben machen will. Deshalb würde ich auch zu Industriekaufmann raten. Das Finanzamt hat übrigens keinen so schlechten Ruf mehr, da hat sich zuletzt einiges getan. Dennoch ist man schon sehr festgelegt in seiner Tätigkeit. Aber was für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Alles Gute für die Auswahl! ;)

Zu den Möglichkeiten eines Industriekaufmannes kannst du mal dieses Portal besuchen. Dort lese ich regelmäßig Artikel zu allen möglichen Themen. Gobt dir vielelicht mal eine Übersicht über die Jobs und Branchen - https://www.industry-press.com/

0

Hallo,

zu deinem Pro für den Diplom Finanzwirt muss ich dich leider ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Sicherer Job ist korrekt, absolut. Allerdings musst du 3 Jahre studieren um dann noch mal 2 Jahre Probezeit zu haben in denen du dir nicht unbedingt etwas zu schulden kommen lassen solltest.

Gutes Einkommen ist auch wieder so eine Sache. Wenn du mit ca. 1900E pro Monat netto leben kannst, ist das super. Was du aber nicht unterschätzen darfst:

• Privatversicherung (Kranken+Pflege) kommen ca auf 250E
  • Haftpflicht ca. 10E
  • Dienstunfähigkeit (sehr zu empfehlen) ca. 45-50E
  • Schlüsselhaftpflicht (meist separat für den Dienstchip notwendig) ca. 10E
  • in der Summe: 320E

Wenn du nicht an ein Heimatnahes Amt kommst (so wie ich) musst du pendeln oder dir eine Wohnung suchen.

Pendeln ist dank der hohen Spritpreise ziemlich teuer geworden (ca.250-300E)

Nimmst du dir eine Wohnung kannst du mit ca. 600-700E Warmmiete rechnen, die Spritkosten gehen dann runter auf ca. 100E.

Essen + Trinken solltest du monatlich mit etwa 200E einrechnen (du willst ja vielleicht auch mal Cola und Eistee trinken und nicht nur Wasser).

Sparen solltest du evtl. auch noch etwas (bei mir aktuell etwa 150E)

Wenn man das jetzt alles mal hoch rechnet bleibt leider nicht viel übrig.

Handyverträge, Fernsehen und Internet kommen auch noch dazu und sollten mit ca. 150E einkalkuliert werden.

bleiben die im Endeffekt noch 230E pro Monat zur freien Verfügung. (Essen gehen, Kino mit Freunden, Party machen gehen) und Schwupp sind 0E auf dem Konto.

Überleg dir das mit dem Finanzamt also wirklich gut. Ich persönlich würde es absolut keinem empfehlen.

Pro und Contra der Kaplan Turbine?

Ich bräuchte 2 pro und contras der Kaplan Turbine. Danke

...zur Frage

Wie läuft ein duales Studium in einem Unternehmen ab?

Hatte diese Woche ein Parktikum in einem größerem Unternehmen.
Ich war im Administratorischen Bereich tätig, und die Chefin war sehr begeistert und meinte ich wäre eine positive außnahme gewesen.
Sie hat mir angeboten, ferienjobs zu machen und nach der Schule ein duales Studium.

Wie würde das mit dem dualen Studium ablaufen?
Benötige ich mehr Semester als wenn ich ein normales Studium machen würde?
Was müsste ich überhaupt studieren?😄
Und wie schaut dann die Arbeitsverteilung aus, d.h. wie oft muss ich dann pro Woche arbeiten und in der Uni anwesend sein?

...zur Frage

Siemens Gruppeneinstellgespräch (Duales Studium)?

Hey Leute, ich habe da eine Frage bezüglich des Ablaufs bei einem Gruppeneinstellgespräch bei Siemens. Ich habe mich dort für ein Duales Studium im Maschinenbau beworben und nachdem ich das Online Assessment erfolgreich absolviert habe, wurde ich einige Tage später nun zum Gruppeneinstellgespräch eingeladen. Ich habe bereits im Internet nach Informationen und Erfahrungsberichten von anderen gesucht, die beim Gruppeneinstellgespräch waren. Jedoch sind diese Beiträge häufig über 5 Jahre alt und die unterscheiden sich auch teilweise ziemlich stark. Beispielsweise stand in meiner Einladung auch, dass ich einige Wiederholungsmodule des Online Assessments durchführen muss, was ich bisher in keinem der Erfahrungsberichte der anderen gelesen habe. Ich hoffe einfach, dass hier in der Community jemand ist, der auch beim Gruppeneinstellgespräch war, aber nicht vor 5 Jahren, sondern am besten letztes Jahr oder vielleicht sogar schon dieses Jahr. Wie läuft das ab und worauf kann ich mich vorbereiten? Ich war beispielsweise dieses Jahr auch schon bei Mercedes bei einem Vor-Ort-Test und da war es so, dass ich da nur das Online Assessment in erweiterter Form wiederholen musste, wo dann diesmal noch viel Mathe und Physik der 8. Klasse etc. vorkamen, aber auch Themen aus der Oberstufe. Ist das bei Siemens auch der Fall? Dann müsste ich das alles noch einmal wiederholen... :D Will aber sichergehen, dass ich es nur wiederhole, wenn ich weiß, dass sowas wirklich erwartet wird. In den Erfahrungsberichten habe ich sowas in der Art nicht gelesen, darum bin ich mir noch nicht sicher genug, was ich jetzt tun soll und wie ich mich vorbereiten soll. Falls schon jemand eine Antwort darauf hat: Wie lange dauert das alles?

...zur Frage

Ist das nettogehalt eines diplom finanzwirt gut?

Hallo, ich bin 14 und mache derzeit ein Praktikum beim Finanzamt. (Hessen)

Ich finde den beruf echt gut. Und in einer broschüre, welche ich gekriegt habe,soll das duale studium auch ganz verlockend sein. Nun würde ich gerne wissen wieviel netto ein diplom finanzwirt so verdient und ob das viel ist.

...zur Frage

17-jähriger Schüler Kleidungsstil für Bewerbung auf ein Duales - Studium?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und möchte mich in geraumer Zeit für duale Maschinenbau - Studiengänge bewerben, diese beinhalten meist eine Mechatronikerausbildung. Welchen Kleidungsstil könnt ihr fürs Bewerbungsfoto bzw. ein eventuelles Vorstellungsgespräch empfehlen ?

...zur Frage

Sydney (Australien )Pro und contra?

Weiß jmd  Pro und Contras um  In Sydney zu leben oder zureisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?